Direkt zu den Inhalten springen

Der Studienbereich Musikpädagogik unterstützt Musikerinnen und Musiker dabei, ihre Fähigkeiten für die Vermittlung von instrumentalen, vokalen und elementar-musikalischen Fähigkeiten mit Menschen aller Alters- und Könnensvarianten einzusetzen und die eigene Künstlerinnen- bzw. Künstlerpersönlichkeit um weitere Facetten zu bereichern.

Bachelor

In den künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengängen Instrumental-/Vokalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Jazz erarbeiten Lehrende und Studierende gemeinsam die für zukünftige Tätigkeiten als z. B. Musikschullehrkraft, Konzertpädagogin, Community Musician oder Freelancer notwendigen Grundlagen pädagogischer, psychologischer, allgemeindidaktischer und formaler Art. 

In Praktika und Projekten entsteht so ein breites Praxiswissen und entfalten sich innovative Ideen, die in Teams erprobt und realisiert werden können. Eine intensive Zusammenarbeit mit den regionalen Musikschulen und Bildungsinstitutionen gewährleistet dabei einen engen Theorie-Praxis-Bezug.

Master

In den musikpädagogischen Masterstudiengängen bietet der Studienbereich folgende Spezialisierungen an:

  • Fachdidaktische und hochschuldidaktische Vertiefung im Masterstudiengang Musikpädagogik (bezogen auf ein Instrument, Gesang oder EMP)

Master Musikpädagogik Instrument/Gesang

Master Musikpädagogik Elementare Musikpädagogik
 

  • Musizierpädagogische und elementar-musikpädagogische Spezialisierung im Masterstudiengang Musizieren in heterogenen Gruppen

Master Musizieren in heterogenen Gruppen für KPA Vollzeit

Master Musizieren in heterogenen Gruppen für KPA Teilzeit

Master Musizieren in heterogenen Gruppen für EMP Vollzeit

Master Musizieren in heterogenen Gruppen für EMP Teilzeit
 

  • Digitalpädagogische und KI-/informatische Spezialisierung im Masterstudiengang Digital gestützte Musikalische Bildung (ab Wintersemester 2026/27)

Studienbereichsverantwortliche

Prof. Dr. Renate Reitinger Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Forschung / Musikpädagogik (Hauptfach)

Mitglieder des Studienbereichs Musikpädagogik

Sören Balendat Praxisorientiertes Klavierspiel, Fachdidaktik Jazz, Gehörbildung Jazz

Alexander Bayer Fachdidaktik Jazz-Bass, Berufskunde, Kontrabass (Hauptfach)

Mirjam Decker Musikpädagogik

Mirjam Decker

Andreas Fischer Fachdidaktik Gitarre, Gitarre

Sabrina Förner Frauenbeauftragte / Vokalpädagogik

Sofia Fuss Fachdidaktik Saxophon, Saxophon

Prof. Filippa Gojo Jazz-Gesang (Hauptfach)

Porträt von Filippa Gojo

Prof. Doris Hamann Elementare Musikpädagogik

Caroline Hausen Fachdidaktik Blockflöte

Haiko Heinz Fachdidaktik E-Gitarre

Birgit Heller-Meisenburg

Birgit Heller-Meisenburg

Prof. Ulrich Hench Fachdidaktik Klavier, Klavier, Praxisorientiertes Klavierspiel

André Herteux Fachdidaktik Gitarre, Gitarre-Crossover

Ines Holland-Moritz Elementare Musikpädagogik

Susanne Kaiser Fachdidaktik Harfe

Beate Keilhack Fachdidaktik Violine/Viola, Violine (Hauptfach)

Prof. Rainer Kotzian Präsident / Elementare Musikpädagogik (Hauptfach)

Raumnummer 1.42

Corina Nastoll Fachdidaktik Querflöte

Corina Nastoll

Prof. Dr. Emilia Parada Cabaleiro Musikalische Bildung und künstliche Intelligenz

Prof. Bernhard Pichl Jazz-Piano, Musiktheorie Jazz, Lehrpraxis Jazz-Piano

Prof. Dr. Renate Reitinger Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Forschung / Musikpädagogik (Hauptfach)

Stefan Schalanda Fachdidaktik Blechblasinstrumente, Berufskunde, Musikpädagogik

Sonja Sengpiel Fachdidaktik Oboe, Fagott

Michael Spiecker Fachdidaktik Historische Instrumente

Werner Treiber Fachdidaktik Schlagzeug, Schlagzeug

Prof. Günter Voit Klarinette (Hauptfach), Fachdidaktik Klarinette

Heike von Issendorff Elementare Musikpädagogik

Heike von Issendorff

Heike Wundling Fachdidaktik Violoncello

Emine Yaprak Kotzian Digitalpädagogik und Mediendidaktik im Fach Musik