Prof. Dr. Emilia Parada Cabaleiro Musikalische Bildung und künstliche Intelligenz

Department Elementare Musikpädagogik / Musikpädagogik
Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Musikpädagogik / Fachdidaktik
Schlüsselqualifikationen

Gremienmitgliedschaft Kommission für Studium und Lehre (K1)

Kategorie Professur

Emilia Parada Cabaleiro studierte Musikwissenchaft und Musik-Lehramt am Konservatorium und an der Universität von Vigo (Spanien). Neben einer professionellen Ausbildung in Klavier und Musiktherapie setzte sie ihr Studium in Musikmanagement und Klangkunst am Konservatorium „S. Cecilia“ und an der Universität „Tor Vergata“ in Rom (Italien) fort. Dort wurde sie 2016 mit einer multidisziplinären Dissertation zum Thema musikbasierter Induktion von Emotionen und deren Erkennung durch maschinelles Lernen promoviert. Sie hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Österreich, Spanien und Deutschland gearbeitet. Ihre Forschung an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Informatik umfasst Anwendungen in der Mensch-Maschine-Interaktion, E-Learning und Digital Humanities. Insbesondere erforscht sie den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um das menschliche Verständnis von Emotionen in Musik und Sprache zu verbessern.
Seit April 2023 hat Emilia Parada Cabaleiro die Juniorprofessur für Musikalische Bildung und Künstliche Intelligenz, die von der Hightech Agenda Bayern an der HfM Nürnberg geschaffen wurden.

Die Publikationsliste finden Sie im Google Scholar-Profil: