Prof. Ulrich Hench Fachdidaktik Klavier, Klavier, Praxisorientiertes Klavierspiel

Department Elementare Musikpädagogik / Musikpädagogik
Instrumente / Gesang
Musikpraxis

Studienbereich Klavier
Musikpädagogik / Fachdidaktik
Praxisorientiertes Klavierspiel / Pflichtfach Klavier

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Digitalisierung
Ausschuss Musik und Gesundheit
Departmentrat Elementare Musikpädagogik/Musikpädagogik

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Ulrich Hench absolvierte nach dem staatlichen Examen als Musiklehrer am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg Diplomstudiengänge in Instrumentalpädagogik und in der künstlerischen Ausbildung im Hauptfach Klavier an den Musikhochschulen Frankfurt/M und Würzburg. Entscheidende künstlerische und pädagogische Impulse bekam er u.a. durch Peter Schulz-Thierbach, Dr. Herta Jurisch und Peter Heilbut.
Nach dem Studium begann eine umfangreiche Lehrtätigkeit an den Musikschulen der Städte Erlenbach/M und Creglingen, später an der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld, wo Ulrich Hench durch anspruchsvolle Schülerkonzerte und zahlreiche Erfolge seiner SchülerInnen bei „Jugend Musiziert“ bald auf seine Klavierklasse aufmerksam machte. Neben der Unterrichtstätigkeit ist er als Pianist mit Solo- und Kammermusikabenden aktiv.
Seit 1994 ist Ulrich Hench regelmäßig als Fortbildungsdozent und Gastdozent für Klavierpädagogik in Musikschulen und Musikhochschulen zu Gast. 1996 gründete er das „Klavier-Methodik-Forum-Behringersdorf“. Viele Jahre fanden dort in lockerer Folge Wochenendkurse zur Klavierpädagogik statt. 1999 bekam Ulrich Hench einen Lehrauftrag für Didaktik/Methodik, Lehrpraxis und Literaturkunde Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.
Heute ist er hauptamtlich an der Hochschule für Musik Nürnberg für die klavierpädagogische Ausbildung zuständig.
Ulrich Hench ist Mitglied der EPTA und des Arbeitskreises „Saarbrücker Gespräche zur Klaviermethodik und Klavierdidaktik“.