Mit der am 23. Juli 2020 beschlossenen Richtlinie zur Verhinderung von Machtmissbrauch, Benachteiligung, Diskriminierung, sexueller Belästigung und Gewalt setzt die Hochschulleitung ein Signal für den aktiven Umgang mit dem Thema Diskriminierung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Richtlinien dienen dem Schutz, der Aufklärung und der Sensibilisierung aller Hochschulmitglieder und enthalten neben ersten Handlungsmöglichkeiten für Betroffene (z.B. Beschwerdeverfahren) auch hochschulinterne und externe Anlaufstellen und Beratungsangebote.

Handreichung der Antidiskriminierungsstelle des BundesExpertise und Handlungsempfehlung

Sexuelle Belästigung und Gewalt sind rechtswidrig. Dennoch kennt das deutsche
Recht noch keine eindeutigen und transparenten Regelungen zum Schutz von Studie-
renden vor sexueller Belästigung durch Dozent_innen oder durch andere Studierende.
Die Expertise stellt die Rechtslage im Bundes- und Landesrecht sowie im autonomen
Recht der Hochschulen dar, gibt Einblick in die Praxis an deutschen Hochschulen
und empfiehlt den Gesetzgebern und Hochschulen Maßnahmen für den wirksamen
Schutz von Studierenden vor sexueller Belästigung an Hochschulen. Im Mittelpunkt
steht dabei der Erlass von Hochschulrichtlinien, die zur Sensibilisierung und Präven-
tion von sexueller Belästigung beitragen können

AG der Rektorenkonferenz der MusikhochschulenSexualisierte Diskriminierung

Die AG Sexualisierte Diskriminierung hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei die Aspekte Strukturelle Verhältnisse, Rahmenbedingungen des Unterrichts, Nähe-Distanz-Verhältnis in der Lehre sowie Prüfungen und Feedbackkultur fokussiert. Es sind ausführliche Stellungnahmen entstanden, die in einer Empfehlung an die Mitgliedshochschulen zusammengefasst werden.

An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich, auch als Zeugin bzw. Zeuge, an unsere internen oder externen
Anlaufstellen. Sie können dabei sicher sein, dass alle Ihre Angaben vertraulich behandelt werden. Erforderliche Maßnahmen werden in einem Gespräch erörtert und nur mit Ihrer Zustimmung ergriffen.

Keiner betroffenen Person, die sich an folgende Anlaufstellen wendet, sollen in irgendeiner Form Nachteile entstehen.

Anlaufstellen intern

Sabrina Förner Frauenbeauftragte / Vokalpädagogik

Stefanie Weidmann Referentin für den Bereich der Frauenbeauftragten und für Gleichstellungsfragen

Raumnummer 2.30

Dr. Klara Hayward Musiktheorie

Anlaufstellen extern

frauenBeratung Nürnberg

Frau Böhm, Frau Lindsiepe

kontakt(at)frauenBeratung-nuernberg.de

Psychologischer Dienst des Studierendenwerks

House Of Students Insel Schütt
Kulturbereich
Zimmer 2.216
Andreij-Sacharow-Platz 1
90403 Nürnberg

Psychologin (M.Sc.) Beate Henneberg, Psychologische Psychotherapeutin

Terminvereinbarungen: Über die Offene Sprechstunde, zur Sprechzeit per Telefon, per E-Mail.

Offene Sprechstunde:
Donnerstag 11.00 - 12.00 Uhr (nur telefonisch)

(ohne Voranmeldung und Namensnennung möglich)

Telefon: (09131) 8002756
E-Mail beate.henneberg(at)werkswelt.de
  Ausschließlich zur Terminvereinbarung. Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail datenschutzrechtlich kein sicheres Kommunikationsmittel ist.