Prof. Dr. Renate Reitinger Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Forschung / Musikpädagogik (Hauptfach)

Department Elementare Musikpädagogik / Musikpädagogik

Studienbereich Musikpädagogik / Fachdidaktik

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Digitalisierung
Ausschuss Künstlerische Forschung
Ausschuss Studiengangsmonitoring
Erweiterte Hochschulleitung
Hochschulleitung
Kommission für Studium und Lehre (K1)
Promotionsausschuss
Prüfungsausschuss

Kategorie Professor*innen

Renate Reitinger absolvierte Diplomstudiengänge in Klavier und Elementarer Musikpädagogik und studierte Erziehungswissenschaften und systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort promovierte sie mit einer Arbeit über „Kompositionen von Kindern als Ausdruck ihres musikalischen Vorstellungsvermögens“. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit in Musikschule und Grundschule, Lehraufträgen an den Musikhochschulen in Lübeck und Bremen sowie dreijähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin erhielt sie 2005 die Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Von 2005-2008 war sie Frauenbeauftragte, von 2008-2017 Vizepräsidentin für Studium und Lehre, von 2017-2020 stellvertretende Studiendekanin. Von 2018-2021 leitete sie das Department EMP/Musikpädagogik. Renate Reitinger ist Mitglied im Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik (AEMP), in der Arbeitsgemeinschaft Leitender Musikpädagogischer Studiengänge (ALMS), und im Ausschuss Künstlerisch-Pädagogische Studiengänge in der RKM. Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Publikationstätigkeit bilden Themen aus den Bereichen Elementares Komponieren, musikalische Entwicklung, Heterogenität und Hochschuldidaktik.

Publikationen (Auswahl):

Reitinger, R./Kotzian, R. (2022): Künstlerische Prüfungen in der Elementaren Musikpädagogik – Gestaltungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien. In: Waloschek, M., Gruhle, C. (Hg.): Die Kunst der Lehre. Ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen. Münster: Waxmann, S. 497-504.

Sowa, F./Reitinger, R./Wahl, W./Weidinger, M./ Holzmeyer, T. (2022): Lebenskünstler:innen. In: Projekt Lebenskunst (Hg.): Verbunden-Sein, Nürnberg, S. 4-5.

Gatz, A./Sammer, G./Reitinger, R./Sangiorgio, A. (2021): Digitales Lernen und Lehren im Sommersemester 2020. Eine Studie zu Perspektiven von Studierenden und Lehrenden der bayerischen Musikhochschulen in der Corona-Krise. In: Blessing, C., Henzel, C. (Hg): Die Kunst und die Krise. Analysen und Perspektiven. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 163-194.

Reitinger, R. (2020): Begabung; Komponieren; Lehren/Lehrperson; Übergänge zu weiterführenden Angeboten. In: Dartsch, M./Meyer, K./Stiller, B. (Hg.): EMP kompakt. Handbuch und Lexikon für die Elementare Musikpädagogik. Esslingen: Helbling, S. 28-33; 281-286; 310-314; 604-608.

Reitinger, R. (2020): Chancengleichheit als Entwicklungsaufgabe an Musikhochschulen. In: Henning, H. (Hg.): All Inklusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. Münster: Waxmann, S. 43-52.

Reitinger, R./Lessing, W./Schlothfeldt M. (2020): Komponieren im Musikschulunterricht. Erstes hochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In: Üben & Musizieren 4/2020, Mainz: Schott, S. 44-45.

Reitinger, R. (2019): Für Hund und Katz ist auch noch Platz!? Tiere in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für den Klavierunterricht. Eine lern- und entwicklungspsychologische Umschau. In: European Piano Teachers Association (Hg.): Fantasie. EPTA-Dokumentation 2018/19, S. 171-185.

Reitinger, R. (2018): Musik erfinden mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Umriss eines methodisch-didaktischen Konzeptes. In: Dartsch, M./Rolle, C./Schlothfeldt, M./Vandré, P./Weber, J.: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Texte und Materialien für Unterricht und Projektarbeit. https://www.kompaed.de/.

Reitinger, R. (2008): Musik erfinden. Kompositionen von Kindern als Ausdruck ihres musikalischen Vorstellungsvermögens. Regensburg: Conbrio.