Sonja Sengpiel Fachdidaktik Oboe, Fagott

Studienbereich Holzblasinstrument / Akkordeon
Musikpädagogik / Fachdidaktik

Kategorie Lehrauftrag

Sonja Sengpiel, 1976 in Karlsruhe geboren, studierte Fagott bei Oscar Bohórquez an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen, sowie bei Prof. Karsten Nagel an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.
2002 absolvierte sie ihr pädagogisches Diplom, dem sie 2003 das künstlerische Diplom anschloss.
Sonja Sengpiel arbeitet als Instrumentalpädagogin an den Städtischen Musikschulen Nürnberg und Bayreuth, sowie an der Musikschule der Stadt Stein.
Seit 2008 ist sie Lehrbeauftragte für Fachdidaktik und Lehrpraxis der Doppelrohrbläser an der Musikhochschule Nürnberg.
Außerdem arbeitet sie als freiberufliche Fagottistin. Zu ihrer künstlerischen Tätigkeit zählen Orchester-, Kirchen- und Kammermusikkonzerte, Auftritte als Solistin und die Zusammenarbeit mit Schauspielern.
Konzertreisen führten sie nach Südafrika, Schottland, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und in die Schweiz.