Workshops und Meisterkurse
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Wann? Wo? Wer? Kontakt Anmeldung 23.09.2024, 11:30-14:00 Uhr MIRACL-Tonstudio, 2. OG Emma Laín Fernández Emma Laín Fernández In diesem Workshop geben wir einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Tontechnik und zeigen dir nebenbei, wie du das MIRACL-Tonstudio vielseitig für deine Projekte nutzen kannst.
Der Workshop richtet sich an alle Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg, Akademie der bildenden Künste Nürnberg und Technischen Hochschule Nürnberg.
Workshop-Inhalte:
- Einführung in die Tontechnik und -bedienung
- Vorstellung des MIRACL-Tonstudios
- Bedienung unseres Buchungssystems
Ort: LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation
Karl-Grillenberger-Straße 3a -
Wann? Wo? Wer? Kontakt Anmeldung 26.09.2024, 12:00-14:00 Uhr MIRACL-Tonstudio, 2. OG Emma Laín Fernández Emma Laín Fernández Anmeldung - Du arbeitest an einem Song, bist Dir aber unsicher mit der Komposition oder brauchst Unterstützung beim Mixing und Mastering?
- Du willst was aufnehmen und weißt nicht, wie Du mikrofonieren sollst?
Tipps zu Sounddesign, DAWs (Ableton Live, Pro Tools oder Logic) oder Hilfe zu Tontechnik allgemein kannst Du bei uns bekommen.
Wir betreuen Dich gern bei Deinem Projekt.Die Einzelbetreuung richtet sich an Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.
Die gesamte Ausstattung des MIRACL (Arbeitsplatz, Aufnahmekabine, Mikrofone, diverse Instrumente, Effektgeräte, etc.) steht den TeilnehmerInnen für die Dauer der Einzelbetreuung zur Verfügung.
Ort:
LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation
Karl-Grillenberger-Str. 3a
90408 Nürnberg -
Wann? Wo? Wer? Kontakt Anmeldung 26.10.2024, 10:30-15:00 Uhr
HFM - Raum 2.31
Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen und die praktische Arbeit mit „Reflect! Ein Beobachtungs- und Reflexionstool für Instrumental- und Gesangslehrende“ durch die Autorin Prof. Dr. Silke Kruse-Weber.
„…Im Musik(hoch)schulkontext bietet das Kartenset konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter im Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven…“ (Auszug aus dem Buch-Cover)
Zielgruppe: Studierende und Lehrende
Kursleitung: Prof. Dr. Silke Kruse-Weber
Anmeldung: bei Prof. Ulrich Hench bis 22. Oktober 2024
Silke Kruse-Weber war bis 2022 Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Kunstuniversität Graz, Vorsitzende der Curricula- Kommission und Vorständin des Instituts für Musikpädagogik. Sie studierte Klavier, Musikwissenschaft und promovierte in der Musikpädagogik als Stipendiatin zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von Frauen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aktuell beschäftigt sie sich mit Wissenstransfer durch kollaborative Reflexionspraktiken in der Weiterbildung an Musik(hoch)schulen.
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Wann? Wo? Wer? Kontakt Anmeldung 07.11.2024, 14:00-17:00 Uhr MIRACL-Tonstudio Almut Schwacke Jan Pfitzer mit vollem Namen und Matrikelnumme an Jan Pfitzer Der fünfte Workshop der Reihe „Women in Audio for Media" wird dieses Mal von der Geräuschemacherin, Sound-Designerin und Komponistin Almut Schwacke geleitet. Seit 2005 arbeitet sie als freiberufliche Foley-Künstlerin, Sounddesignerin und Komponistin.
Nach ihrem Tontechnik-Studium an der UdK Berlin entdeckte Almut Schwacke ihre Leidenschaft für den Beruf des Foley Artists. Seither erzeugt sie Geräusche, die Geschichten lebendig machen – bevorzugt auf der Bühne oder in interaktiven Formaten. Ihre Arbeit ist in AAA-Spielen wie „Anno 1800“ und „Dead Island 2“ sowie in Indie-Titeln wie „Through the Darkest of Times“ und dem Eichhörnchen-Rätselspiel „NUTS“ zu finden. Darüber hinaus trat sie mit TKKG und Die drei ??? auf, leitete Foley- und Sound-Workshops an Schulen und Universitäten und hielt zahlreiche Vorträge mit Live-Demonstrationen von Foley-Techniken.
Der Workshop findet erstmals in Präsenz im MIRACL-Tonstudio des LEONARDO-Zentrums statt, daher ist die Anzahl der Teilnehmer*innen auf zehn Personen begrenzt.
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Wann? Wo? Wer? Kontakt Anmeldung 23.10.2024, 11:00-14:00 Uhr MIRACL-Tonstudio, 2. OG Prof. Toni Hinterholzinger toni.hinterholzinger(at)hfm-nuernberg.de https://anny.co/b/book/e-gitarren-recording Gemeinsam erkunden wir unterschiedliche Gitarrenverstärker von Fender, Vox, Marshall und Magnatone, verschiedene Mikrofone und ihre Aufstellungsoptionen, die Klangunterschiede diverser Vorverstärker, sowie den Einsatz kreativer Effekte in der Aufnahme und Nachbearbeitung. Dabei experimentieren wir auch mit Pedals, Doubling und Varispeed.
Ort:
MIRACL Tonstudio, 2. OG
LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation
Karl-Grillenberger-Straße 3a
90408 Nürnberg -
Wann? Wo? Wer? Anmeldung 09.11.2024, 10:00-17:00 Uhr
E.21 Frank Hartmann (Fürth) Anmeldung mit Angabe des Instruments bitte bis 2.11.2024 bei Heike Wundling
Qigong für Musiker
Die ganzheitliche Methode für gesundes und entspanntes Musizieren - Locker sein und locker spielen
Qigong als ganzheitliche Methode der traditionellen chinesischen Medizin schult und verbindet Körper- und Haltungsbewusstsein, Atembewusstsein und Aufmerksamkeit.
Der von Frank Hartmann entwickelte Ansatz ‚Qigong für Musiker’ fasst die Bereiche Haltungskorrektur, Entspannung im Instrumentalspiel, Stressbewältigung im Vorspiel und Atem und musikalische Gestaltung zu einer Einheit zusammen und ebnet so den Weg
zur Musik als Wu Wei – Tun durch Nicht-Tun. Musik wird so zum Ausdruck einer in sich selbst ruhenden Persönlichkeit.
- Einführung in die theoretischen Grundlagen der Bewegungslehre
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des Qigong
- praktische Qigong-Übungen zu den genannten Themenbereichen
- Übertragung der Qigong-Prinzipien und –Verfahren auf die Instrumentalpraxis
- ausgewählte Übungen für den Unterrichts- und Konzertalltag
Bitte bequeme Kleidung, flache Schuhe oder Socken und das Instrument mitbringen.
Instrument bei der Anmeldung bitte angeben, Klavier ist vorhanden.
Frank Hartmann
Studium der Konzertgitarre bei Kurt Hiesl, Nürnberg, staatlich anerkannter Musiklehrer. Langjähriger Unterrichtserfahrung mit Schülern aller Altersstufen bis hin zur Studien-vorbereitung im Musikstudio Hartmann, Konzerte als Solist und im Duo.
1994 –97 Ausbildung in Shaolin Ving Tsun, ab 1997 Ausbildung in Tai Chi Chuan (Yang-Stil).
Seit 1994 Ausbildung in Qigong,
1998 Prüfung zum Qigong-Übungsleiter,
2002 Prüfung zum Qigong-Lehrer im Rahmen der Deutschen Qigong-Gesellschaft
DQGG.
Qigong-Ausbildung u.a. bei: Helmut A. Bauer, Qigong-Lehrer und –Ausbilder, Mitglied im Ausbildungsbeirat der DQGG; Dieter Hölle, Heilpraktiker, Arzt, Qigong-Ausbilder, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender der DQGG; Prof. Lin Zhongpeng, Direktor des ‚Chinesischen Qigong-Institutes für fortgeschrittene Studien’ in Peking, Ehrenvorsitzender der DQGG.
Qigong-Dozent an der Volkshochschule Fürth und bei Fortbildungsseminaren ‚Qigong für Musiker’ u.a. bundesweit an Musikschulen, an der Landesmusikakademie Berlin, für Landesmusikschulverbände, im Auftrag des Kultusministeriums Luxemborg für die Lehrer der luxemburgischen Musikschulen und Konservatorien, dem Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt/Main und der Hochschule für Musik und darstellende Kuns Frankfurt/Main.
Autor umfassender Artikel zum Thema Qigong für Musiker u.a. in Gitarre & Laute, Üben & Musizieren, Das Orchester, Tiandiren und Autor des Buchs ‚Qigong für Musiker - Die ganzheitliche Methode für entspanntes und gesundes Musizieren', erschienen bei Schott, ED 8728, ISBN 3-7957-8728-9.