Sofia Fuss Fachdidaktik Saxophon, Saxophon

Studienbereich Holzblasinstrument / Akkordeon
Musikpädagogik / Fachdidaktik

Kategorie Lehrauftrag

Sofia Fuss ist als freischaffende Saxophonistin und Instrumentalpädagogin an verschiedenen Musikschulen tätig. Ihr künstlerisch-pädagogisches Diplomstudium absolvierte sie von 2009 bis 2014 bei Prof. Lutz Koppetsch, 2016 schloss sie noch den Studiengang Master of  Music in Performance ab. Ebenfalls studierte Sofia Fuss bei Claus Olesen und Johannes Thorell in Aarhus und ergänzte ihre Ausbildung durch zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Arno Bornkamp, Vincent David und Jan Schulte-Bunert. Sie war Praktikantin der Bayerischen Orchesterakademie, Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und spielte als Aushilfe unter anderem bei den Essener Philharmonikern, der Thüringen Philharmonie Gotha oder dem Philharmonischen Orchester Würzburg. Durch ihre kammermusikalischen Aktivitäten hatte sie Auftritte im In- und Ausland: Beim Mozartfest in Würzburg mit dem Casa-Saxophonquartett, in Utrecht bei der Gaudeamus Muziekweek mit der Akademie des Ensemble Modern oder in London als Mitglied der Band Bambi Davidson. Ab dem Wintersemester 2018 / 2019 übernimmt sie den Lehrauftrag für Fachdidaktik / Lehrpraxis Klassisches Saxophon sowie die Betreuung der Literaturkunde in diesem Fach.