Direkt zu den Inhalten springen

Michael Spiecker Fachdidaktik Historische Instrumente

Department Elementare Musikpädagogik / Musikpädagogik
Instrumente / Orchester

Studienbereich Historische Instrumente / Alte Musik
Musikpädagogik / Fachdidaktik

Kategorie Lehrbeauftragte

Michael Spiecker studierte zwei Jahre evangelische Theologie in München, bevor er durch die Alte Musik Abteilung des Richard Strauß-Konservatoriums in München zum Musikstudium motiviert wurde. Er studierte Violine in Dresden und Birmingham (UK) und anschließend Barockvioline in Leipzig. 

Er gründete das Ensemble ‚Les Matelots‘, das sich auf historische Tanzmusik spezialisierte und barocke Tanzfeste begleitet. Außerdem ist er Mitbegründer des Ensembles ‚Trio Zeitsprung‘, das thematische Konzertprogramme gestaltet mit Musik vom 15. – 21. Jahrhunderts. Unter anderen verfassten die Komponisten Christian Diemer (Kiev), James Hewitt (Den Hague) und Andreas Tsiartas (Athen) Auftragswerke für dieses Ensemble. Seit seinem Studium befasst sich Spiecker intensiv mit verschiedenen Improvisationspraktiken aus Renaissance und Barock. Im Ensemble ‚all’improvviso‘ spielt er überwiegend diese improvisierte Musik. Einladungen erfolgten zum Bachfest Leipzig, den Händelfestspielen Halle, dem Schützfest Dresden, dem Alte Musikfest Knechtsteden, dem Playgroundfestival Weimar u.a.. 

Michael Spiecker ist auch musikpädagogisch tätig: Er unterrichtete Violine und leitete Ensembles an den Musikschulen von Dresden, Torgau und dem Elbe Elsterkreis im südlichen Brandenburg. Außerdem leitete er Workshops und Kurse auf dem Gebiet der historischen Improvisation an den Musikhochschulen von Hannover und Weimar sowie dem Festival EX TEMPORE Leipzig. Seit 2018 leitet er die Adolph von Henselt-Musikschule der Stadt Schwabach. Dabei strebt er vor allem eine Ausweitung des pädagogischen Angebots in Kooperationen der Kitas und Grundschulen an. Dafür entwickelte er mit KollegInnen neue Unterrichtsformate, die intensivierte Formen der wöchentlichen musikalischen Bildung beinhalten.