Werner Treiber Fachdidaktik Schlagzeug, Schlagzeug

Studienbereich Elementare Musikpädagogik
Musikpädagogik / Fachdidaktik

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Werner Treiber hat von 1983 bis 1989 Musik studiert und agiert seitdem als freiberuflicher Schlagwerker in unterschiedlichen Bereichen.
Er ist gefragter Theatermusiker in Nordbayern, arbeitete als kreativer Bühnenmusiker am Staatsschauspielhaus Nürnberg, Stadttheater Ingolstadt, Stadttheater Regensburg, Stadttheater Fürth, ETA Hoffmann Theater Bamberg, mit Thalias Kompagnons und dem Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg, für das er auch kompositorisch tätig war.
Sein interdisziplinäres Spiel und seine stilistische Vielseitigkeit zeigen sich in verschiedenen CD-Veröffentlichungen, der beim Zimmermann Verlag veröffentlichten Komposition für Vibraphon „Springtime“, wie auch in seiner 2012 erschienenen Solo-CD „Beyond Backbeat“.
Neben seiner dichten Vernetzung mit der lokalen Szene führten ihn seine Wege als Musiker in die USA, nach Russland und ganz Europa sowie auf wichtige Festivals wie den Salzburger Festspielen.
Im März 2017 wurde er von der Metropolregion Nürnberg als Künstler des Monats geehrt.
Mit großer kreativer Energie und individueller Empathie unterrichtete er 30 Jahre als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Nürnberg, wo er seine Leidenschaft für Musik an junge Talente weitergeben konnte und viele davon so inspirierte, dass sie selbst zu professionellen Schlagwerker_innen wurden.
Neben einer engagierten Begabtenförderung mit überdurchschnittlich vielen Bundeswettbewerbsteilnehmer_innen bei Jugend Musiziert war und ist es ihm immer ein großes Anliegen, die individuelle Freude an der Musik und das Miteinander der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, nicht das musikalische Genre oder das leistungsbezogene Musizieren.
Seine ehemaligen Zöglinge musizieren inzwischen in allen Bereichen der Musik, vom professionellen Orchester bis zum innovativen Jazzensemble.
Seit 2013 ist er Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo er 2015 zusammen mit seinem Kollegen Prof. Radoslaw Szarek das Jugend Auswahl Percussion Ensemble Metrobeat gründete.
www.werner-treiber.de