Direkt zu den Inhalten springen

Studium

An der Hochschule für Musik Nürnberg liegt uns die musikpädagogische Ausbildung unserer Studierenden besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, erstklassig qualifizierte Absolvent*innen hervorzubringen, die ihre Begeisterung für die Musik fachlich kompetent weitergeben und den vielfältigen Anforderungen des Berufslebens souverän begegnen können.

Die künstlerisch-pädagogischen Bachelor-Studiengänge beinhalten eine Vielzahl an musikpädagogischen Lehrveranstaltungen, die sich über die gesamte Dauer des Studiums erstrecken. Dazu gehören musikpädagogische Vorlesungen genauso wie verschiedene Praktika und fachspezifische Seminare wie Fachdidaktik, Literaturkunde und Lehrpraxis. Die Studiengänge lassen Freiräume zur Erweiterung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenzen bspw. durch die Wahl eines Profilschwerpunktes oder Zweitfachs.

Die künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengänge dienen der Vertiefung und Vervollkommnung der pädagogischen, wissenschaftlichen, fach- und hochschuldidaktischen Kompetenzen sowie der Erschließung neuer musikpädagogischer Arbeitsfelder.

Musikpädagogische Berufsmöglichkeiten

Das Tätigkeitsfeld ist sehr vielfältig und die Möglichkeiten lassen sich individuell miteinander kombinieren. Von der Vollzeitstelle als Tarifbeschäftigte/r im Öffentlichen Dienst bis zum facettenreichen Patchwork-Beruf, der sich aus verschiedenen Tätigkeiten zusammensetzt, ist alles denkbar. Unsere Absolvent*innen sind u. a. in diesen Berufen tätig:

  • Festangestellte oder freiberufliche Musikschullehrkraft an einer öffentlichen oder privaten Musikschule
  • Selbständige musikpädagogische Tätigkeit, Gründung einer eigenen Musikschule, konzertpädagogische Aktivitäten
  • Freiberufliche Autor*innen mit Publikationen in Fachzeitschriften bzw. bei Musikverlagen
  • Leitung von Kursen und Seminaren, die von Verbänden, Akademien oder auch Unternehmen angeboten werden
  • Fachbereichsleitung an einer Musikschule
  • Leitung einer Musikschule (i.d.R. zusätzlicher Lehrgang an der Bundesakademie in Trossingen erforderlich)
  • Lehrkraft an einer Berufsfachschule, Fachschule oder Fachakademie
  • Lehrtätigkeit an einer Hochschule oder Universität

Studienbereichsverantwortlicher

André Herteux Fachdidaktik Gitarre, Gitarre-Crossover

Mitglieder des Studienbereichs Musikpädagogik / Fachdidaktik

Sören Balendat Praxisorientiertes Klavierspiel, Fachdidaktik Jazz, Gehörbildung Jazz

Alexander Bayer Fachdidaktik Jazz-Bass, Berufskunde, Kontrabass (Hauptfach)

Mirjam Decker Musikpädagogik

Mirjam Decker

Andreas Fischer Fachdidaktik Gitarre, Gitarre

Sabrina Förner Frauenbeauftragte / Vokalpädagogik

Sofia Fuss Fachdidaktik Saxophon, Saxophon

Prof. Filippa Gojo Jazz-Gesang (Hauptfach)

Porträt von Filippa Gojo

Caroline Hausen Fachdidaktik Blockflöte

Haiko Heinz Fachdidaktik E-Gitarre

Birgit Heller-Meisenburg

Birgit Heller-Meisenburg

Prof. Ulrich Hench Fachdidaktik Klavier, Klavier, Praxisorientiertes Klavierspiel

André Herteux Fachdidaktik Gitarre, Gitarre-Crossover

Susanne Kaiser Fachdidaktik Harfe

Beate Keilhack Fachdidaktik Violine/Viola, Violine (Hauptfach)

Susanne Kraus-Hornung Jazz-Gesang (Hauptfach), Jazzspezifische Stimmbildung

Corina Nastoll Fachdidaktik Querflöte

Corina Nastoll

Prof. Dr. Emilia Parada Cabaleiro Musikalische Bildung und künstliche Intelligenz

Prof. Bernhard Pichl Jazz-Piano, Musiktheorie Jazz, Lehrpraxis Jazz-Piano

Prof. Dr. Renate Reitinger Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Forschung / Musikpädagogik (Hauptfach)

Stefan Schalanda Fachdidaktik Blechblasinstrumente, Berufskunde, Musikpädagogik

Sonja Sengpiel Fachdidaktik Oboe, Fagott

Michael Spiecker Fachdidaktik Historische Instrumente

Werner Treiber Fachdidaktik Schlagzeug, Schlagzeug

Prof. Günter Voit Klarinette (Hauptfach), Fachdidaktik Klarinette

Heike Wundling Fachdidaktik Violoncello