Nachricht Veranstaltung Young Lions on Stage 2024

Unsere ehemalige Studentin Victoria Pohl spricht morgen in einer 60-minütigen Radiosendung über unser Jazzfestival Young Lions on Stage.

Radiobeitrag am 11. April 2014 um 22:00 Uhr auf Radio F 94,5 oder im Web unter https://www.radioplayer.de/radio/945-radio-f.html

Es wird ein 60-minütiger Überblick über das Festival gesendet, bei dem ich u. a. über das Programm informiere, Aufnahmen der Jazzstudierenden abspiele und als Special Gast den Jazzstudenten Stefan „Eddie“ Pirner als Gast eingeladen habe, der einen Einblick ins Hochschulleben und das Festival gibt.

Radiomoderatorin Victoria Pohl

Young Lions on Stage

Bereits am Dienstag, 23. April um 20 Uhr startet das Festival „Young Lions on Stage”, eine Kooperation des Jazz Studio mit der Hochschule für Musik Nürnberg und der Kulturwerkstatt Auf AEG.

Das Festival findet 2024 zum 13. Mal statt. Das Eröffnungskonzert bestreitet die Bigband der Hochschule im großen Saal der Kulturwerkstatt mit einem bewährt zweiteiligen Programm. Im ersten Teil kommen die Freunde des klassischen Bigband Sounds mit ausgewählten orchestralen Juwelen von Sammy Nestico auf ihre Kosten. Im zweiten Teil widmet sich die Band dem europäischen Bigband Jazz mit Kompositionen des begnadeten englischen Trompeters und Komponisten Kenny Wheeler sowie der Musik von Helge Sund aus Norwegen.

Weiter geht es mit dem Festival der jungen Löwen immer Mittwoch, Freitag und Samstag im Jazz Studio. Erstmals am Mittwoch, 24. April, letztmals am Samstag, 11. Mai spielen pro Abend jeweils zwei Bands der Hochschülerinnen und Hochschüler.

Am Montag, 29. April um 20 Uhr präsentiert sich ebenfalls im großen Saal Auf AEG die Workshop Band der Hochschule, geleitet von der diesjährigen „Artist in Residence“ Charlotte Greve (Lisbeth Quartett). Für den zweiten Teil des Abends hat die Saxophonistin ihr Trio „The Choir Invisible“ aus Brooklyn mitgebracht, mit Chris Tordini am Bass und Vinnie Sperrazza am Schlagzeug.

Während des Festivals „Young Lions on Stage” starten alle Konzerte – Auf AEG und im Jazz Studio – jeweils um 20 Uhr.

Finanziell unterstützt wird das Festival durch die Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg, den Bayerischen Rundfunk und den Instrumentenbauer Harald Dallhammer.

Weitergehende Bandbeschreibungen und Besetzungslisten findet man auf der Website des Jazz Studio www.jazzstudio.de .