Nachricht Veranstaltung Wettbewerb D-bü

Der hochschulübergreifende Wettbewerb findet dieses Jahr in Nürnberg statt. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Januar 2024. Sei dabei!

JETZT IST HIER.

Unter diesem Motto steht die vierte Ausgabe von D-bü, dem Wettbewerb für innovative und kreative Konzertformate.

Die Hochschule für Musik Nürnberg richtet dieses Jahr diesen besonderen Wettbewerb aus, der vom 27. Mai 2024 bis zum 01. Juni 2024 an verschiedenen Spielorten im Stadtgebiet von Nürnberg ausgetragen wird.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Januar 2024.

Konzerte im Wandel

In den letzten Jahren sind in der Praxis der Konzertkultur zahlreiche neue Ansätze entstanden, Aufführungen klassischer Musik mit zeitgenössischen Spielformen zu erweitern.

In einem offenen und vielfältigen Feld wird mit einer historisch und geographisch ausgeweiteten Idee von „Klassik“ und „Konzert“ umgegangen. Damit einher geht das Bewusstsein dafür, dass sich Gesellschaft und Musikkultur im Wandel befinden und sich Künstler*innen in Ausbildung und Beruf wechselnden Herausforderungen gegenübersehen.

D-bü: Eine Plattform für Innovation

D-bü reagiert auf die sich verändernde Musikkultur und öffnet Experimentierräume, damit Studierende ihre musikalischen Qualifikationen innovativ und interdisziplinär weiterentwickeln können.

D-bü zielt außerdem auf die inspirierende Kraft des Zusammentreffens von Produktionen, die überraschende neue Wege gehen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden, aber auch mit Hochschulvertreter*innen und anderen Akteur*innen der Musikpraxis professionell auszutauschen und somit ihren Blick zu weiten.

Studentische Jury und Preise

Die Wettbewerbsbeiträge der Finalrunde werden von einer Studentischen Jury bewertet – ihre Weiterqualifizierung durch die Reflexion im Zuge der Bewertung ist ein weiterer bemerkenswerter Aspekt von D-bü.

Da die Beiträge zu D-bü konzeptbedingt kaum oder gar nicht vergleichbar sind, werden drei gleich hoch dotierte Preise in den Wertungskategorien Publikumserfolg, Originalität und Wiederaufführbarkeit vergeben.

Wir wünschen allen Bewerbungen viel Erfolg und drücken die Daumen!