Nachricht Veranstaltung Erfolgsmeldung Schlagzeugwettbewerb: Ben Hartmann erhält 3. Preis

Prof. Hermann Schwander gratuliert Ben Hartmann Foto: Titia von Schlieffen, Quelle: HfM

Am 15. und 16. März 2024 wurde im Orchestersaal der Hochschule der 5. Nürnberger Schlagzeugwettbewerb der Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung ausgetragen.

Die Studierenden traten in zwei Durchgängen vor der hochkarätig besetzten Jury auf. Marianna Bednarska (Warschau), Prof. Lukas Böhm (Berlin) und Prof. Emmanuel Séjourné (Straßburg) vergaben die Preise wie folgt:

1. Preis (3000 Euro): Jingxue Ren  (Hochschule für Musik und Theater München)
2. Preis (2000 Euro): Jieyang Cui (Hochschule für Musik Würzburg)
3. Preis (1000 Euro): Ben Hartmann  (Hochschule für Musik Nürnberg)

Eine Neuheit in diesem Jahr war die Uraufführung des eigens für den Wettbewerb komponierten Pflichtstückes „How to make a sword“ von Sihun Cha. Der Student aus der Klasse von Prof. Peter Gahn hatte im letzten Jahr den Kompositionswettbewerb der Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung gewonnen.

Am 16. März fand das Preisträgerkonzert mit feierlicher Preisvergabe durch das Stifterehepaar Hermann und Renate Schwander sowie dem Präsidenten Prof. Rainer Kotzian statt.

Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns sehr herzlich bei der Professor Hermann Schwander und Renate Ott-Schwander Stiftung für die finanzielle und organisatorische Unterstützung!