Nachricht Erfolgsmeldung Publikation von Dr. Pascal Rudolph international ausgezeichnet

Foto: Xiaoyan Hu

Dr. Pascal Rudolph unterrichtet an der Hochschule für Musik Nürnberg Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalität. Er ist seit Oktober 2023 beurlaubt, um in Vertretung den Lehrstuhl Musikwissenschaft an der Universität Potsdam zu leiten. Sein Buch „Präexistente Musik im Film“ wurde in Minneapolis bei der Verleihung des Book Prize 2023 mit der „Special Mention“ ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich!

Im Sommer 2023 fand die biennale Konferenz der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) in Minneapolis an der University of Minnesota statt. Pascal Rudolph war dort als Generalsekretär des deutschsprachigen Zweigs von IASPM und hat einen Vortrag zu den kollaborativen Arbeitsprozessen in der Filmproduktion gehalten. Während der Konferenz wurde der internationale Book Prize 2023 verliehen. Pascal Rudolphs Buch „Präexistente Musik im Film“ wurde dabei mit der „Special Mention“ gewürdigt. Davor hatte das Buch bereits den Promotionspreis 2022 der Gesellschaft für Musikforschung gewonnen.