Nachricht Professorinnenprogramm 2030 des Bundes und der Länder

Ein großer Erfolg: Das von unserer Hochschule im Sommer 2023 eingereichte Gleichstellungskonzept für Parität wurde in der ersten Runde vom Begutachtungsgremium positiv bewertet. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Das Professorinnenprogramm ist eine Initiative des Bundes und der Länder mit dem Ziel, Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen in ihrer Hochschulkarriere auf dem Weg zur Professur zu unterstützen und dem leaky pipeline Phänomen entgegenzuwirken. Die leaky pipeline bezeichnet den Zustand, dass der Frauenanteil mit jeder höheren beruflichen Qualifikationsstufe abnimmt.

Weitere Informationen zum Professorinnenprogramm 2023:

Im nächsten Schritt kann die Hochschule für Musik Nürnberg nun die finanzielle Förderung konkreter mit Frauen besetzter Professuren beantragen.

Die positive Begutachtung ist ein bedeutender Meilenstein in der Gleichstellungsarbeit der HfM, deren erklärtes Ziel es ist, den nach wie vor extrem niedrigen Anteil von Frauen an Professuren zu erhöhen und Parität bei der Besetzung zu erlangen.