Prof. Kotzian, der die Hochschule bereits seit Oktober 2021 leitet, wurde in seinem Engagement für Transformation, Innovation und eine starke Gemeinschaft bestätigt. In den vergangenen Jahren setzte er Impulse für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Studienangebots, eine kontinuierliche Professionalisierung in der Lehre und ein offenes, kommunikatives Change Management.
Mit Blick auf seine Wiederwahl sagt Prof. Rainer Kotzian:
Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Hochschulrats und auf die kommende Amtszeit. Die Hochschule für Musik Nürnberg ist für mich ein Ort, an dem künstlerische Kreativität, pädagogische Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz zusammenkommen. In einer Zeit des Wandels wollen wir unsere Studienangebote weiterdenken, neue Lehrformate erproben und Lehrende gezielt stärken – nicht um Altes zu ersetzen, sondern um gemeinsam mit Studierenden Zukunft zu gestalten. Veränderung braucht Mut, Neugier und den Willen zum gemeinsamen Lernen. Dafür möchte ich auch in den kommenden Jahren den Rahmen schaffen – mit Struktur, mit Dialog und mit Begeisterung für das, was Kunst und Bildung bewirken können.
Prof. Kotzian ist ein national und international anerkannter Experte im Bereich der Elementaren Musikpädagogik und des Orff-Schulwerks. Seit 2010 ist er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg und bekleidete bereits zuvor mehrere Leitungsfunktionen, u. a. als Studiendekan und Vizepräsident. Er ist Vorsitzender des Hochschulverbunds der sechs bayerischen Kunsthochschulen „Kunsthochschule Bayern“ sowie Mitglied im Vorstand der „Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK“ (RKM).
Seine Wiederwahl steht für eine klare Haltung, für Kontinuität und für die konsequente Weiterentwicklung der Hochschule im Dialog mit Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft.
Teilen