Nachricht Erfolgsmeldung Prof. Maren Wilhelm erhält Preis für gute Lehre

Foto: Thomas Riese, Quelle: StMWK

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume hat am 10. April 2024 in Nürnberg an 20 Dozentinnen und Dozenten den „Preis für gute Lehre“ überreicht. Mit dem „Preis für gute Lehre“ würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeit der Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Hochschulen. Den Rahmen der diesjährigen Verleihung bildete ein „Tag für gute Lehre“ an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Im Fokus der Veranstaltung standen Möglichkeiten zur Gestaltung effektiver Lehr- und Lernprozesse.

Prof. Maren Wilhelm, Vizepräsidentin für Transfer und Internationalisierung an der Hochschule für Musik Nürnberg sowie Professorin für Musiktheorie, erhielt von Staatsminister Markus Blume den "Preis für gute Lehre" überreicht.

Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnen sich durch ein hohes Engagement in der Lehre aus und können allesamt Konzepte mit Vorbildcharakter vorlegen. Der Preis verdeutlicht, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Blume betonte bei der Preisverleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet:

Interaktive Lehrveranstaltungen mit digitalem Echtzeit-Feedback, internationale Praxisprojekte, intensives Kompetenztraining in virtuellen Lernräumen, individueller Einsatz von KI: Sie sind die Heldinnen und Helden guter Lehre! Sie machen den Unterschied darüber, ob Lehren und Lernen Spaß macht, die Begeisterung für ein Fach wirklich vermittelt wird und wir die Talente von morgen zu herausragenden Expertinnen und Experten von morgen machen.

Wir gratulieren unserer Vizepräsidentin sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Begründung

Methodenvielfalt: Prof. Wilhelm überzeugt durch ihre konstruktiv abgestimmten, kompetenzorientierten Methoden, bei welchen sie ein breites Spektrum zur Verfügung stehender Medien - insbesondere die digitalen - immer wieder auslotet und vielfältig sowie gewinnbringend für die heterogene Studierendenschaft einsetzt.

Praxisbezug: Außerdem ist ihre Lehre dadurch gekennzeichnet, dass in beispielhafter Art und Weise eine Brücke zwischen Musiktheorie und künstlerisch-praktischem Schaffen geschlagen wird.