Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Mariana Zwarg als Artist in Residence

Das Jazz-Festival "Young Lions on Stage" hat sich als diesejährige Artist in Residence Marina Zwarg eingeladen. Am Sonntag, dem 10. Mai präsentiert das Festivalensemble ab 19 Uhr die Ergebnisse des dreitägigen Workshops mit ihr im Orchestersaal der Hochschule. Der Eintritt ist frei!

Das diesjährige Konzert des Festivalensembles von “Young Lions on Stage” steht ganz im Zeichen des brasilianischen Universalgenies Hermeto Pascoal, der 2026 seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. Kaum ein anderer Musiker hat Komposition, Improvisation, Volksmusik, Avantgarde und spirituelle Klangforschung so selbstverständlich miteinander verbunden wie er. Seine „música universal“ ist ein farbenreicher Klangkosmos voller rhythmischer Energie, melodischer Freiheit und überraschender Wendungen.

Artist in Residence ist die brasilianische Flötistin Mariana Zwarg, Tochter des langjährigen Pascoal-Weggefährten Itiberê Zwarg. In ihrer künstlerischen Arbeit führt sie die Idee der música universal eigenständig weiter – mit virtuoser Präsenz, improvisatorischer Tiefe und leuchtender Klangfantasie.

Im Zentrum des Projekts steht ein dreitägiger Intensiv-Workshop mit dem speziell zusammengestellten Festivalensemble. Gemeinsam werden Originalkompositionen – teils eigens für diese Besetzung geschrieben und auf Basis von Originalmanuskripten erarbeitet – lebendig gemacht. Instant Composing, kollektive Improvisation und ein rhythmisches Feuerwerk verschmelzen zu einem dichten, farbenreichen Gesamtklang.