Nachricht Forschung Artistic Research meets Artificial Intelligence: Sebastian Trump präsentiert auf der EPARM 2023

Die diesjährige Konferenz der AEC European Platform for Artistic Research in Music (EPARM) trägt das Motto "Upbeat: Futures of Artistic Research in Music". Prof. Dr. Sebastian Trump diskutiert in seinem Vortrag künftige Rollen für Künstliche Intelligenzen in künstlerischer Forschung.

Vom 30. März bis 1. April treffen sich Vertreter*innen europäischer Musikhochschulen zur AEC European Platform for Artistic Research in Music (EPARM) 2023 den der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen und online, um sich über aktuelle Projekte und Konzepte zur Weiterentwicklung künstlerischer Forschung in der Musik auszutauschen.

Sebastian Trump, Juniorprofessor für Künstliche Kreativität und musikalische Interaktion an der Hochschule für Musik Nürnberg, stellte dort seine Forschung zu interaktiven musikalischen KI-Systemen vor und zeigte mögliche Wege auf, wie Künstliche Intelligenzen zu Partnern im künstlerischen Forschungsprozess werden könnten.