Hochschulkonzert Ask the Composer – Gesprächskonzert mit der Komponistin Anna Korsun

Orchestersaal

hinzufügen Anfahrt
Foto: Konrad Fersterer, Quelle: HfM Nürnberg

Zum Projekt

Im Rahmen des Projekts Ask the composer erarbeiten die Studierenden in jedem Studienjahr mit Prof. Jeremias Schwarzer und weiteren Dozierenden der Hochschule Werke prominenter zeitgenössischer Komponist*innen. Diese kommen dann auch persönlich zur Hochschule, um in einem Workshop mit den Studierenden an ihren Werken arbeiten. Das Konzert in Anwesenheit der Komponist*innen wird auch in diesem Jahr wieder vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten.

In diesem Jahr ist die junge Komponistin Anna Korsun (geb. 1986 in Donezk/ Ukraine) an der Hochschule zu Gast.

Sie gilt als eine der wichtigsten ukrainischen Komponistinnen der jüngeren Generation und tritt auch als Sängerin, Pianistin, Dirigentin und Organistin auf. Nach Studien in Kiew und München (Prof. Moritz Eggert) wurde sie mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet (u.a. Schloss Solitude, 2014, Villa Massimo 2018 u. a.). Ihre Werke werden auf internationalen Festivals aufgeführt.

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine setzt sich Anna Korsun unermüdlich für ukrainische Flüchtlinge ein und ist in zahlreichen Netzwerken zur Unterstützung von Künstler*innen aus der Ukraine aktiv.

Gegenwärtig ist sie Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, mit der die Hochschule für das Projekt Ask the composer eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Mitwirkende:
Klassen Prof. Radoslaw Szarek, Prof. Jeremias Schwarzer, Neus Estarellas Calderón u. a.

Dieses Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk – BR Franken mitgeschnitten

Orchestersaal

Hochschule für Musik Nürnberg Veilhofstr. 34, 90489 Nürnberg

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.