VORLESUNG Ecomusicology / Ökomusikwissenschaft

Uhr

Öffentliche Vorlesung im Rahmen der Public Climate School (https://publicclimateschool.de/)

Anmeldung unter: susanne.heiter(at)hfm-nuernberg.de

Mehr denn je verlangt die krisenhafte Entwicklung des Klimas eine Veränderung unseres Verhältnisses zur Natur und zu anderen Spezies. Musik bietet dafür eine Möglichkeit – das zeigen Konzepte des Deep Listening (Pauline Oliveros) und von Interspecies Music (Jim Nollman), die von der kalifornischen Counterculture der 1960er Jahre ausgegangen sind.
Die Relevanz zeigt sich auch in der Entstehung neuer musikwissenschaftlicher Forschungsfelder wie der Ecomusicology / Ökomusikwissenschaft. In dieser Lehrveranstaltung verschaffen wir uns in einer Seminardiskussion einen Überblick über dieses Forschungsgebiet.

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.