Sonderveranstaltung Lange Nacht der Wissenschaften

Orchestersaal

Die Sensorgeige: Quantiforce PARTs

Beim Violinunterricht wird eine mit Drucksensoren unterstützte Violine von Geigenbaumeister Michael Betcher aus Nürnberg verwendet. Die Besonderheit an der Violine ist ein verschraubbarer bzw. leicht austauschbarer Violinhals. Die Zuschauer*innen können live über Bildschirm miterleben, wie die Musiker*innen ihre Kraft beim Spielen einsetzen und dies von Drucksensoren optimierend überprüft wird. Ein Projekt von RE|LEVEL, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Prof. Dr. Reto Kuppel
Vorführung, 20:30 Uhr, Dauer: 60 Min., Orchestersaal

Ein Flügel, der Hände wachsen lässt! Unser Steinway mit kleinerer Klaviatur

„If everyone plays the same size, many play the wrong size!“ Der Vortrag widmet sich dem Thema „Kleinere Klaviaturen – warum, für wen, wie ist das möglich?“. Neben Klaviermusik auf einem neu umgebauten Steinway M mit Sirius 6.0 Klaviatur, erwarten euch spannende Hintergrundinformationen zu diesem Projekt. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, selbst auf dem Flügel zu spielen.

Prof. Ulrich Hench
Konzert, Mitmach-Aktion, 18:00, 19:00, 20:00 Uhr, Dauer: je 30 Min., E.21

Elektroakustische Hommage an eine vergessene Neue Musik

Nach einer kurzen Einführung wird das ca. 30-minütige Werk des Komponisten Wolfgang Heiniger aufgeführt. In seiner Komposition „Memorabilia“ für vier elektroakustische Blasinstrumente kommen sogenannte „Midi-Saxophone“ (Blaswandler) zum Einsatz, die in diesem Stück historische elektroakustische Topoi aktualisieren. Ein Projekt von RE|LEVEL, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Patrick Stadler
Konzert, 17:00, 18:30 Uhr, Dauer: je 50 Min., Orchestersaal

Looping at Stations – Workshop mit Orff-Instrumenten

Im Workshop geht es um eine ganz simple Kompositionstechnik: die Wiederholung. An mehreren Spielstationen kann mit Orff-Instrumenten ausprobiert und geloopt werden. Ziel der Veranstaltung kann sein, mit den Teilnehmenden ein kleines Live-Arrangement oder eine Gruppenimprovisation entstehen zu lassen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur die Freude am Ausprobieren und Kennenlernen.

Ines Holland-Moritz
Mitmach-Aktion, 18:00, 21:00 Uhr, Dauer: je 45 Min., EMP-Saal

Loopstation live – Konzert mit Orff-Instrumenten

In diesem Solo-Gesprächskonzert stellt Rainer Kotzian die technischen Grundlagen des Live-Loopings vor und spielt hierfür seine All-Time-Favourites aus dem um die Welt gegangenen Orff-Schulwerk und mehr – eine Multiinstrumental-Performance mit Loop-Recorder.

Rainer Kotzian
Konzert, Vorführung, 19:00, 22:00 Uhr, Dauer: je 45 Min., EMP-Saal

Percussion Ensemble stellt sich vor!

Das Nürnberger Percussion Ensemble der Hochschule für Musik Nürnberg ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Nürnberg geworden. Gewinnt einen Einblick in die interessante Arbeit des Ensembles und erfahrt mehr über den langen Prozess des Aufbaus eines Konzertprogramms.

XiQiao Wang
Konzert, Vorführung, 18:00, 19:00, 20:00, 21:00 Uhr, Dauer: je 30 Min., 1.0

Playing Sounds – Sounding Games: Einblicke in die Erforschung von Videospielmusik

Die Veranstaltung behandelt die faszinierende Geschichte der Videospielmusik von den Anfängen der elektronischen Töne bis hin zu den orchestralen Soundtracks moderner Spiele. Es wird auf die Entwicklung von Soundchip-Technologie und MIDI-Musik sowie die Herausforderungen, die bei der Komposition von Musik für interaktive Medien auftreten, eingegangen.

Dr. Pascal Rudolph und Jan Pfitzer
Vorführung, 19:20 Uhr, Dauer: 40 Min., Hörsaal E.09

Wer singt denn da? – Das große Tierstimmen-Quiz

Tiere unterschiedlichster Arten singen, trommeln, musizieren – das zeigt die Forschung zur Tiermusik und zu musikalischen Mensch-Tier-Beziehungen (Human-Animal Studies), die einen Schwerpunkt der Musikwissenschaften an der Hochschule für Musik Nürnberg bildet. Im großen Tierstimmen-Quiz gilt es für die Besucher*innen, die Quellen tierlicher Sounds zu erkennen oder zu erraten. (Mit Preisvergabe)
Prof. Dr. Martin Ullrich
Mitmach-Aktion, 19:00 Uhr, Dauer: 20 Min., Hörsaal E.09

Wissen macht hungrig

Wissen macht hungrig! Zur Langen Nacht der Wissenschaften gibt es nicht nur Einblick in Labore und Fachbereiche. Da man bekanntlich nicht nur hungrig nach Wissen sein kann, hält die Cafeteria auf dem Campus ein reichhaltiges Angebot bereit. Erlebt den kulinarischen Alltag der Studierenden in unserer Cafeteria Veilhofstraße. Lasst euch überraschen!

Gastronomie, 17:00 – 24:00 Uhr, Cafeteria

Orchestersaal

Hochschule für Musik Nürnberg Veilhofstr. 34, 90489 Nürnberg

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.