Jazzkonzert European Jazz Companions Orchestra feat. Georgia Cécile

Tafelhalle

Anfahrt

10 Jahre NUEJAZZ Festival! Das Jubiläumskonzert wird musikalisch so abwechslungsreich wie das gesamte Festival. Von Anfang an finden dort unterschiedliche musikalische Konzepte eine gemeinsame Plattform. So steht auch das Jubiläums-Konzert im Zeichen der Diversifikation. Dafür sorgen knapp gehaltene „Kurz-Konzerte“, bei denen Kompositionen von Pierre Bertrand, Steffen Schorn und Frank Wuppinger aufgeführt werden und einen attraktiven Mix erwarten lassen. Stilistisch geht es da mal in Richtung Contamporay Jazz, mal in Richtung Latin Jazz oder in Rock- und Blues-Gefilde á la John Scofield.
Die „European Jazz Companions“ besteht aus herausragenden jungen Musikern*innen aus Frankreich und Deutschland. Viele sind Absolventen*innen der Hochschulen Nizza, Nürnberg oder Paris, einige wandeln bereits erfolgreich auf Profi-Pfaden, andere sind noch Studenten*innen.

Schnell war die Idee eines bi-nationales Jazz-Events mit Musiker/innen aus Nürnberg und Nizza auf dem Tisch, als sich 2022 Pierre Bertrand, Professor für Jazzarrangement und Saxofon in Nizza und Paris, und Frank Wuppinger, Gitarrist und künstlerischer Leiter des NUEJAZZ Festivals, auf der jazzahead in Bremen begegneten.

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsabends ist die Sängerin Georgia Cécile. Die Gewinnerin der UK FM Jazz-Awards 2022 („UK Jazz-Act of the Year“, „Vocalist of the Year“) tourte bereits mit Top-Stars wie Gregory Porter und Jamie Cullum und gehört zu den herausragendsten Stimmen der jungen britischen Jazz-Szene. Aus der Nürnberger Partnerstadt Glasgow stammend, hat sich die großartige Sängerin ganz dem Retro-Jazz, Soul und R&B verschrieben. Somit sorgt sie in diesem jungen Line-Up für den Brückenschlag zum guten, alten, letztendlich aber zeitlosen Jazz.

Tafelhalle

Äußere Sulzbacher Str. 62, 90491 Nürnberg

Anfahrt

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.