AnKlang Zwischen Humor und Schmerz

Café Arte

Anfahrt

Die beiden Streichquartette von Beethoven und Mendelssohn wurden im Abstand von fast 40 Jahren geschrieben. Obwohl jeweils andere Werke der beiden Komponisten aus dieser Zeit auch tragisch und dramatisch klingen können, zeigen diese beiden Quartette doch einen recht ähnlichen Charakter. Hier wird das Publikum von der Freude und Lebhaftigkeit geradewegs mitgerissen.
Dem gegenüber steht das nur 100 Jahre später geschriebene Streichqurtett von Schostakowitsch. Man kann geradezu die politische Situation der damaligen Sowjetunion spüren und wird in eine ganz andere Atmosphäre entführt. Hier hat er „seinem schweren und ernsten Humor freien Lauf gelassen, indem er den Schmerz über den Krieg in souveräne Kunst verwandelte, in einer fast mozartischen Mutation" (Pierre-Émile Barbier).
Lassen Sie sich mit diesem spannungsreichen Gegensatz von dem an der Nürnberger Hochschule für Musik formierten Streichquartett begeistern!

Mitwirkende:
Miriam Frind, Gaia Giancola (Violine)
Julia Ogas (Viola)
Rafael Tejero Peregrina (Violoncello)

Klasse Prof. Bernhard Schmidt

Werke: Streichquartette von L. v. Beethoven, F. Mendelssohn Bartholdy und D. Schostakowitsch

Café Arte

Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1 , 90402 Nürnberg

Anfahrt

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.