Wilhelm Matanz Praxisorientiertes Klavierspiel

Department Musikpraxis

Studienbereich Praxisorientiertes Klavierspiel / Pflichtfach Klavier

Funktion Studienbereichsverantwortlicher Praxisorientiertes Klavierspiel/Pflichtfach Klavier

Gremienmitgliedschaft Departmentrat Musikpraxis

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Wilhelm Matanz wurde 1989 in Kasachstan geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 12 Jahren bei Galina Freind an der Kreismusikschule "C. Ph. E. Bach" in Döbeln. Von 2008 bis 2019 absolvierte er an der Hochschule für Musik Nürnberg die Studiengänge Diplom Musikpädagogik, Diplom Konzertsolist, Master Konzertsolist, Master Musikpädagogik und Master Vokalkorrepetition bei Prof. Bernhard Endres, Ingeborg Schmidt-Noll, Prof. Ulrich Hench und Holger Berndsen. Seit 2018 unterrichtete er an der Hochschule für Musik Nürnberg Pflichtfach Klavier und Praxisorientiertes Klavierspiel als Lehrbeauftragter, seit 2022 ist er Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Praxisorientiertes Klavierspiel. Daneben hat er seit 2022 einen Lehrauftrag für Pflichtfach Klavier an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg und war von 2021 bis 2023 Lehrkraft für Klavier an der Musikschule Stein.

Wilhelm Matanz nahm erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel: Bad Sulzaer Musiktage, „Jugend musiziert", Nationaler Bach-Wettbewerb Köthen, Carl-Schroeder Wettbewerb Sondershausen, Internationaler Schubert-LiedDuo-Wettbewerb Dortmund. Meisterkurse bei Prof. Arkadi Zenzipér, Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy, Andreas Staier, Prof. Gerrit Zitterbart, Prof. Felix Gottlieb, Prof. Jacques Rouvier, Prof. Lilya Zilberstein, Prof. Tatjana Werkina, Prof. Siegfried Mauser, Pädagogikseminare bei Prof. Linde Großmann, Prof. Christian Pohl, Prof. Laurent Boullet und Marie-Paule Hallard vervollständigen seine Ausbildung. Er ist regelmäßiger Teilnehmer und Referent bei Kongressen der „European Piano Teachers Association" sowie des „Saarbrücker Gesprächskreises zur Klaviermethodik" und beteiligt sich als Solist, Korrepetitor und Liedduopartner an Konzerten sowie als Juror bei „Jugend musiziert".

Seine Publikation „Das Wohltemperierte Klavier – ein musikalisches Bibelbilderbuch? Boleslav Yavorskiys fantastische Suche nach dem verlorenen Sinn“ erschien 2020 in der EPTA-Dokumentation 2018/2019 zum Thema „Fantasie“.