Regina Brandhuber WPF Körperarbeit/Übetechnik

Department Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Schlüsselqualifikationen

Kategorie Lehrauftrag

Regina Brandhuber wurde 1982 in Sulzbach-Rosenberg geboren. Dort lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern. An der Hochschule für Musik Nürnberg hat sie die Diplomstudiengänge Gesang und Musikpädagogik absolviert und letzteren mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach ihrem Studium fügte sie eine Ausbildung zur Musiktherapeutin hinzu.
Seit über einem Jahrzehnt unterrichtet sie Gesang und ist Ensemble- und Chorleiterin. Nach knapp zehn inszenierten Musicalaufführungen hat sie 2014 ihr erstes eigenes Musical „Starke Schmetterlinge“ und seither viele Kinderlieder zum Thema „Starke Kinder“ komponiert, veröffentlicht und auf die Bühne gebracht.
Seit vielen Jahren arbeitet sie in einem agilen, interdisziplinären Team, ist Persönlichkeitstrainerin, Seminarleiterin, Software Product Owner, zertifizierte Scrum Master (PSM I) und Professional Product Owner (PSPO I) bei scrum.org. Zusätzlich zu ihrem Lehrauftrag promoviert sie auch an der Hochschule für Musik Nürnberg. In ihrer Dissertation bereitet sie agile Methoden aus der Softwareentwicklung für das musikalische Üben auf. Unter dem Namen "music moves. Üben üben.“ gibt sie ihre Forschungsergebnisse an Studierende weiter. Die gleichen Erkenntnisse trägt sie mit ihrer GmbH „Agile Moves“ wieder in die Softwareentwicklung zurück, um dort ein Trainingswerkzeug für Agilität und Teamspiel zur Verfügung zu stellen. Sie geht mir ihrer Arbeit der Forschungsfrage auf den Grund, was gesundes und erfolgreiches Üben ist und wie es unterstützt werden kann. Ihr ist ein Weg wichtig, auf dem man selbst im Mittelpunkt steht, sich besser kennenlernt, Verantwortung für seine Entwicklung übernimmt, vorankommt, dabei emotional gesund bleibt und damit frei genug ist, um Musik zu machen.