Peter Kirchner Szenisch-dramatischer Unterricht

Department Instrumente / Gesang

Studienbereich Gesang

Kategorie Lehrauftrag

Peter Kirchner wurde 1970 im Bergischen Land geboren. Er studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Bayreuth. Nach seinem Abschluss als Magister Artium 1995 arbeitete er als Regieassistent am Pfalztheater Kaiserslautern und anschließend am Theater Augsburg. Seit 2003 ist er freischaffend an verschiedenen Theatern tätig. Er gab sein Regiedebüt 2001 am Theater Augsburg mit Werner Egks Oper „Der Revisor“ nach dem Schauspiel von Nikolai Gogol. Ebenfalls in Augsburg inszenierte er u. a. 2003 Gaetano Donizettis komische Oper „Sitten und Unsitten am Theater“ zusammen mit den Macher des Fernsehklassikers „Die Sendung mit der Maus. So entstand die erste Mausoper, die auch vom WDR aufgezeichnet wurde und mehrfach im Fernsehen zu sehen war. Weitere Inszenierungen erarbeitete er für das Mainfrankentheater Würzburg und die Hochschule für Musik Nürnberg, an der er außerdem als Lehrbeauftragter tätig ist. Außerdem arbeitet er als ständiger Regisseur für das Schauspielstudio Oberberg in Wiehl in der Nähe von Köln.