Mariko Takazoe-Scheuerpflug Korrepetition

Studienbereich Korrepetition
Streichinstrumente

Kategorie Lehrauftrag

Mariko Takazoé wurde in Tokyo/Japan geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Bildende Kunst (Geidai) bei Herrn Professor Jun Date in Tokyo, danach absolvierte sie an der Musikhochschule in München das Meisterklassenstudium bei Prof. K. Schilde. Weitere künstlerische Anregungen erhielt sie von V. Perlemuter und H.C. Stefanska.

Seit 1989 unternimmt sie regelmäßige Konzerttätigkeiten im In- und Ausland im Bereich der Solo- und Kammermusik. Ihr Schwerpunkt liegt auf der deutschen Romantik, aber sie zeigte auch ihre Interpretationsvielfalt im Rahmen von Mozart-Reihen.

Bei verschiedenen Musikkursen und Wettbewerben ist sie als Korrepetitorin tätig (Haus Marteau, Marktoberdorf, Radolfzell und in der Schweiz). Von 1988 bis 1994 unterrichtete sie an der Hochschule für Musik und Theater in München, von 2002 bis 2010 an der Folkwang-Hochschule in Essen und seit 2008 auch an der Hochschule für Musik Nürnberg.