Prof. Johannes Otter Horn (Hauptfach)

Department Instrumente / Orchester

Studienbereich Blechblasinstrumente

Gremienmitgliedschaft Orchesterkonferenz

Kategorie Professor*innen

Der aus der Schweiz stammende Hornist Johannes Otter war vor seiner Dozentur an der Hochschule der Künste Bern (2012–2022) schon zwei Jahre als Assistent in der Detmolder Hornklasse von Prof. Norbert Stertz tätig und entdeckte somit seine Leidenschaft für das Unterrichten sehr früh. Diese wurde sicher auch schon in der Musikschulzeit in der Hornklasse von Stefan Ruf in Basel gelegt. Zum Studium zog es Johannes Otter nach Frankfurt und Berlin (Klasse Prof. Marie Luise Neunecker) und nach Basel zum pädagogischen Master (Klasse Prof. Christian Lampert).
Nach Stationen bei Orchestern in Duisburg, Hannover und Berlin ist er nun Wechselhornist in Teilzeit bei der NDR Radiophilharmonie. Neben dem Spiel als Orchestermusiker ist ihm die zeitgenössische Musik ein großes Anliegen. In diese konnte er als junger Hornist bei der Ensemble Modern-Akademie und dem Luzern Festival Akademie Orchestra tief eintauchen. Dieses Faible verfolgt er bis hin zu Projekten der Pop-Musik wie z. B. Anna Lidmans „Partner in Crime“. Im Moment entstehen so immer wieder Programmschwerpunkte, welche oft komponist_innenbezogen sind und somit zu intensiver Zusammenarbeit mit Komponisten wie Daniel Schnyder, Trygve Madsen, Thüring Bräm, Antony Plog führen. Zudem ist er als gefragter Lehrer immer wieder auf Meisterkursen anzutreffen (Musikkurswochen Arosa, Schwarzwälder Horntage). Erst kürzlich erfolgte sein Debut beim BR Sinfonieorchester und bei German Hornsound.