Prof. Jörg Linowitzki Vorsitzender des Externen Beirats für das Qualitätsmanagement

Gremienmitgliedschaft Externer Beirat QM

Schon als Kind war J. Linowitzki Preisträger verschiedener Wettbewerbe. 1975 gewann er den Musikpreis der Possehl-Stiftung und ging 1976 als Stipendiat der Herbert von Karajan Stiftung an die Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. Er spielte unter der Leitung unzähliger weltberühmter Dirigenten, bis er 1977 als stellv. Solobassist an das Sinfonieorchester des NDR wechselte, dem er unter der Leitung von Kl. Tennstedt, G. Wand und J.-A. Gardiner bis 1995 angehörte.  1995 bekam Linowitzki den Ruf auf eine Kontrabass- Professur an der Musikhochschule in Lübeck.  Er ist weiterhin von vielen Orchestern gefragt und gibt Meisterkurse in Deutschland, Europa und in Japan.

Jörg Linowitzki tritt als Solist auf und wird von zahlreichen bekannten Klaviertrios oder Streichquartetten zur Interpretation von Werken mit Kontrabass eingeladen. Als Gründungsmitglied des Linos Ensembles widmet er sich seit über 40 Jahren der gemischten Kammermusik, unternimmt Konzertreisen durch die ganze Welt und ist Gast internationaler Festivals. Sein Schaffen wurde von allen deutschen Rundfunkanstalten produziert und ist auf über 40 CD-Einspielungen zu hören.

Von 1996 bis 2011 war er Vizepräsident der Musikhochschule Lübeck, als Vorstandsmitglied und Generalsekretär der AEC (Association Europèenne des Conservatoires, Academies de Musique et Musikhochschulen) hat sich Linowitzki über 15 Jahre intensiv mit der höheren Musikausbildung in Europa beschäftigt.  Diese Tätigkeit wurde ergänzt durch seine 8 jährige Präsidentschaft der ABAM (Association of Baltic Academies of Music), einem Zusammenschluss von 17 Musikhochschulen im Ostseeraum. In ganz Europa war er Gast zahlloser Beratungsgespräche und Akkreditierungskommissionen im Interesse der höheren Musikausbildung.

Bis heute ist Jörg Linowitzki in verschiedenen Vereinen als Konzertveranstalter aktiv.