Prof. Jeremias Schwarzer Blockflöte (Hauptfach), Aktuelle Musik

Departmentrat Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Foto: Felix Broede

Jeremias Schwarzer hat sich durch seine Virtuosität und Musikalität in der Welt Alter Musik einen hervorragenden Namen gemacht. Sein außerordentliches Engagement für die spieltechnische Weiterentwicklung seines Instrumentes weist ihn zudem als führenden Spezialisten für ein neues und im Wortsinn unerhörtes Repertoire aus.

In engem Dialog mit Komponisten gibt er regelmäßig Werke in Auftrag und verhilft damit der Neuen Musik für Blockflöte zu frischen Impulsen. Für inzwischen über 70 Uraufführungen arbeitete er mit einigen der interessantesten Komponistinnen und Koponisten der heutigen Zeit zusammen, darunter Rolf Riehm, Annette Schlünz, Salvatore Sciarrino, Misato Mochizuki und Samir Odeh-Tamimi.

Als Solist und Kammermusiker ist Jeremias Schwarzer bei internationalen Festivals und Konzertreihen zu Gast, darunter die Weltmusiktage der IGNM, das Belgrade Flute Festival, die Donaueschinger Musiktage, die Exhibition of Contemporary Music Tokyo, Harvard University, Cairo Opera House und die CS Hall Seoul. Als Solist konzertierte er unter anderem mit den Sinfonieorchestern des BR, SWR und HR, dem Konzerthausorchester Berlin, den Bamberger Symphonikern, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Münchener Kammerorchester und dem Frankfurter Opernorchester unter Dirigenten wie Carl St. Clair, Lothar Zagrosek, Daniel Harding, Alexander Liebreich, Peter Rundel und Beat Furrer.

Über seine wegweisenden Auftritte als Instrumentalist hinaus erschließt er durch die Entwicklung ungewöhnlicher Konzert- und Vermittlungsprojekte neue und spannende Wahrnehmungsräume für die Konzertbesucher. Für das Künstlerhaus Nürnberg kuratierte Jeremias Schwarzer 2012 das Programm changeXchange mit Werken von John Cage, in dem interessierte Laien mit professionellen Künstlern zusammenarbeiten konnten. Die von ihm und dem Konzertdesigner Folkert Uhde konzipierten Projekte Sounds and Clouds (mit Musik von Antonio Vivaldi und Toshio Hosokawa) und ALIF (Musik von Stefan Goldmann und Samir Odeh-Tamimi, Installation von Chiharu Shiota) werden in 2015/16 als Zusammenarbeit der Kulturstiftung des Bundes mit mehreren europäischen Partnern realisiert.

Jeremias Schwarzer unterrichtet Blockflöte und Aktuelle Musik an der Hochschule für Musik Nürnberg, außerdem im Rahmen von Meisterkursen, Vorträgen und Residenzen an Hochschulen und Universitäten in Wien, Huddersfield, Freiburg, Belgrad, New York, Harvard, am Mozarteum Salzburg und der Irino Foundation in Tokio.

Foto: Felix Broede