Ivan Gerasimov Rohrbau und Fagott

Department Instrumente / Orchester

Studienbereich Holzblasinstrument / Akkordeon

Kategorie Lehrauftrag

Ivan Gerasimov wurde 1988 in Vratsa, Bulgarien geboren. Im Jahr 2012 absolvierte er seinen Bachelor- und kurz danach seinen Masterabschluss an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
2012 bekam er beim Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie in Koblenz die Stelle des stellv. Solofagottisten, an der er bis 2021 tätig war. In demselben Jahr wechselte er als Solofagottist zum Philharmonischen Orchester Würzburg, wo er bis heute engagiert ist. Ivan Gerasimov war langjährige Aushilfe beim NDR Elbphilharmonie Orchester, spielte in zahlreichen deutschen Orchestern wie dem WDR Symphonie- und Funkhausorchester Köln, dem DSO Berlin, der Deutschen Staatsphilharmonie Reinland-Pfalz, dem Staatsorchester Mainz, dem Osnabrücker Symphonieorchester, der Klassichen Philharmonie Bonn oder dem Rotterdam Philharmonic Orchestra. Neben zahlreichen Fagottschülern unterrichtete er Fagott und Rohrbau an der Hochschule für Musik in Sofia und war langjähriger Fagottlehrer für die Stipendiaten und Praktikanten im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Rheinischen Philharmonie.