Heejung Kim Korrepetition instrumental (Hauptfach)

Department Instrumente / Orchester
Musikpraxis

Studienbereich Holzblasinstrument / Akkordeon
Korrepetition

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Internationalisierung
Kommission für Gleichstellung (K2)

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben

Heejung Kim wurde in Süd-Korea geboren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren und studierte später als Stipendiatin an der Universität in Seoul, wo sie ihr Diplom als Jahrgangsbeste absolvierte.
Heejung Kim wurde bei mehreren koreanischen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.
Ihre pianistische Ausbildung rundete sie an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Naoyuki Taneda, Prof. Wolfgang Manz und Prof. Michael Uhde ab.
Ihre kammermusikalische Ausbildung ergänzte sie bei Prof. Jörg-Wolfgang Jahn, Prof. Ulf Hoelscher sowie bei Mitgliedern des Alban-Berg-Quartetts. Sie besuchte Meisterkurse bei Detlef Kraus (Essen) Klaus Schilde (München) Eduardo Hubert (Rom) Lisa Pohjola (Helsinki) Hartmut Höll (Lied/Karlsruhe) Rainer Kußmaul(Kammermusik/Freiburg).
Sie gewann mehrere internationale 1. Preise bei Wettbewerben (u. a. Citta di Moncalieri, Citta di Pietra Ligura, V. Bellini Caltanissetta).
Als Solistin und Kammermusikerin tritt sie im In- und Ausland auf (Konzerthaus Berlin, Schwetzinger Schloss, Staatstheater Nürnberg, Musikhalle Hamburg, Meistersingerhalle, Staatstheater Bern sowie Teatro Savona, Teatro Caltanissetta in Italien, Phiharmonie Sibiu in Rumänien) und wirkt regelmäßig bei Rundfunkaufnahmen (SWR, BR, Deutschlandradio) mit.
Sie hatte einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Karslruhe und korrepetierte den Streicherklassen und Holzbläserklassen. Zudem wirkt sie bei Musikkursen und Festivals als gesuchte Korrepetitorin und Kammermusikpartnerin mit. Im TRIO VENTO DELL´EST (www.ventodellest.de) konzertiert sie als Pianistin und ergänzt damit ihr professionelles Wirken um eine weitere Aufgabe .
Heejung Kim ist Jurymitglied beim Regional- und Landes-Wettbewerb "Jugend Musiziert". Seit 2009 leitet sie die Klavierklasse für Kinder und Jugendliche in der Musikschule Weißenburg und korrepetiert in der Musikschule Nürnberg und bei der Stadtjugendkapelle Roth.
Hauptamtlich ist sie als Dozentin für Instrumental-Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg tätig.