Prof. Guido Rumstadt Orchester, Dirigieren (Hauptfach)

Department Instrumente / Gesang
Instrumente / Orchester
Musikpraxis
Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Aktuelle Musik / Komposition
Chorleitung / Ensembleleitung
Gesang
Orchesterleitung / Dirigieren

Funktion Studienbereichsverantwortlicher Orchesterleitung/Dirigieren

Gremienmitgliedschaft Departmentrat Instrumente / Orchester
Hochschulrat
Orchesterkonferenz
Senat

Kategorie Professur

Guido Johannes Rumstadt stammt aus Heidelberg und studierte Dirigieren in Karlsruhe, Hamburg und Salzburg. Erste Stationen als Kapellmeister führten ihn an das Staatstheater Mainz, an das Badische Staatstheater Karlsruhe sowie als Ersten Kapellmeister an das Staatstheater Wiesbaden und für fünf Jahre an die Oper Frankfurt am Main.
Während dieser Zeit gastierte Guido Johannes Rumstadt an zahlreichen internationalen Opernhäusern, wie an der English National Opera, an der New York City Opera, der Nationaloper Oslo, der Deutschen Oper Berlin, an der Oper Köln und am Théâtre La Monnaie, Brüssel.
1983 gründete Guido Johannes Rumstadt die Schlossfestspiele Zwingenberg, denen er bis ins Jahr 2001 als künstlerischer Leiter verbunden war. Hier setzte er sich für die konsequente Pflege von Opernraritäten wie Dvořáks Der Jakobiner, Webers Abu Hassan, Glucks Die Pilger von Mekka oder Humperdincks Königskinder ein.
Von 1998 bis 2004 war Guido Johannes Rumstadt Generalmusikdirektor in Regensburg. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei neben den Konzerten in der Aufführung zeitgenössischer (Joseph Süß, Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung von Detlev Glanert) und vergessener Werke (Uraufführung von Walter Braunfels Oper Der Traum ein Leben).
2001 wurde er in der Fachzeitschrift Opernwelt zum Dirigenten des Jahres nominiert. Es folgten Auslandsgastspiele in den USA an der Minnesota Opera, dem Glimmerglassund dem Wolftrap-Festival sowie an der Seattle Opera.
Zwischen 2004 und 2007 war er freischaffend tätig. Gast-Engagements führtenihn an die Opernhäuser von Nantes (Elektra), Genf (Das schlaue Füchslein), Dublin (Gianni Schicchi, Eine florentinische Tragödie) und andie Nationale Reisopera (Hänsel und Gretel).
Seit der Spielzeit 2007/2008 ist er am Staatstheater Nürnberg als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten engagiert. Gastverträge führen ihn nach Leeds, Nizza und Rouen.
Guido Johannes Rumstadt hat seit dem Wintersemester 2009/2010 die Professur für Orchester und Dirigieren an der Hochschule für Musik Nürnberg inne.