Prof. Dr. Aurelia Vişovan Klavier (Hauptfach)

Department Instrumente / Gesang
Instrumente / Orchester
Musikpraxis

Studienbereich Historische Instrumente / Alte Musik
Kammermusik / Ensemble
Klavier

Funktion Studiendekanin

Gremienmitgliedschaft Kommission für Studium und Lehre (K1)
Prüfungsausschuss

Kategorie Professur

Zum Sommersemester 2021 wurde Aurelia Vişovan zur Lehrprofessorin für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg berufen.

Aurelia Vişovan ist eine rumänische Pianistin, Cembalistin und Fortepianistin, die u. a. den Musica Antiqua-Wettbewerb in Brugge (Hammerflügel 2019) gewann. Vor ihrer Professur an der Hochschule für Musik Nürnberg unterrichtete sie an derselben Ausbildungsstätte bereits als Lehrbeauftragte für Klavier und Kammermusik. Sie trat mit Orchestern wie dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden, Rumänischen Radio-Kammerorchester, Seto Philharmonic Orchestra, Sinfonieorchester Berlin u. a. auf, geleitet von Horia Andreescu, Gabriel Bebeșelea, Cristian Mandeal oder Naoto Otomo.

2017 spielte sie die Welturaufführung des Klavierkonzertes von George Enescu. Neben einer CD-Einspielung zählt sie über 25 Wettbewerbspreise zu ihren Erfolgen, darunter den 1. Preis beim Klavierwettbewerb Santa Cecilia in Porto und den 2. Preis beim Cembalowettbewerb Paola Bernardi in Bologna. Studien in ihrem Heimatland bei Adriana Bera, Monica Chifor, Gerda Türk und in Wien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst bei Martin Hughes (Klavier) und Gordon Murray (Cembalo) prägten ihr künstlerisches Schaffen.