Prof. Anne Marie Harer Barockvioline (Hauptfach)

Department Instrumente / Orchester
Musikpraxis

Studienbereich Historische Instrumente / Alte Musik
Kammermusik / Ensemble
Streichinstrumente

Kategorie Professur

Foto: Joachim Werner

Anne Marie Harer erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Ulf Schneider, wo sie 2008 ihr künstlerisches Diplom Violine mit Auszeichnung erlangte. Sie studierte zudem Barockvioline bei Prof. Anne Röhrig, Blockflöte bei Stefan Möhle, sowie Kammermusik bei Prof. Hatto Beyerle und Prof. Volker Jacobsen. Im Februar 2012 schloss sie erfolgreich ihr Studium mit dem Konzertexamen im Fach Violine ab.

Anne Marie Harer konzertiert mit der Barockvioline international als Solistin, Konzertmeisterin und Kammermusikerin in verschiedenen Alte-Musik-Ensembles und Kammerorchestern und tritt bei renommierten Festivals auf wie den Internationalen Händel-Festspiele Göttingen und Halle, Schleswig-Holstein Musikfestival, Bachfest Leipzig, Usedomer Musikfestival, Tage Alter Musik Regensburg. Sie wirkt bei Fernseh- und Rundfunkaufnahmen u.a. für NDR, SWR, BR und Deutschlandfunk mit und ihre Diskographie umfasst bereits diverse Einspielungen für die Labels Audite, CPO, Rondeau und Accent.

Sie ist künstlerische Leiterin und Konzertmeisterin des Barockorchesters la festa musicale , gefragte Gastkonzertmeisterin bei u.a. der lautten compagney BERLIN, Schola Heidelberg, Das kleine Konzert und Cantus Cölln. Sie verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit in Konzerten und CD-Produktionen mit Prof. Lajos Rovatkay.

Das norddeutsche Barockensemble la festa musicale steht für erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen, spartenübergreifenden Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt. Die Musiker*innen sind charismatische Vertreter einer neuen Generation der historischen Aufführungspraxis. Mit la festa musicale  gewann Anne Marie Harer im Januar 2024 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde mit dem Bundesprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschlands“ ausgezeichnet.

2021-2023 war Anne Marie Harer Dorothea-Erxleben-Stipendiatin und bis Februar 2024 Lehrbeauftragte für Barockgeige und historische Aufführungspraxis am Institut für Alte Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

„Anne Marie Harer ist eine glänzende und virtuose Geigerin, mit urwüchsigem musikalischen Temperament, mit starker Ausdrucksfähigkeit und Spontaneität, grundiert durch große Begabung, auffällige musikkulturelle Bildung und erstaunliche Arbeitsenergie. Diese Qualitäten verbinden sich bei ihr mit stark ausgebildeter pädagogischer und sozialer Sensibilität.“

Zitat: Lajos Rovatkay