Alexander Bauer Komposition (Hauptfach), Elektronische Komposition

Kategorie Lehrauftrag

Porträtfoto Alexander Bauer
Foto: Fabian Schober

Alexander Bauer wurde 1993 in München geboren.
Im Wintersemester 2003/04 wurde er an der Universität Mozarteum in Salzburg aufgenommen und war bis 2012 Jungstudent in der Orgelklasse von Hannfried Lucke.
Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe, Konzertengagements führten in nach Deutschland und ins umliegende Ausland.
Er absolvierte ein Studium der Komposition bei Christian Ofenbauer und Achim Bornhöft  an der Universität Mozarteum Salzburg sowie Orgel bei Hannfried Lucke und Wolfgang Kogert. Derzeit studiert er postgraduiert bei Sarah Nemtsov.
Seine kompositorische Arbeit umfasst Instrumentalstücke von Solo- bis zu größer besetzen Ensemblewerken, elektroakustische Kompositionen, multimediale Arbeiten sowie Bühnenmusiken. Integraler Bestandteil seiner Arbeit ist der Einsatz von computergestützten Verfahren im Kompositionsprozess.
Seit 2017 ist er technisch-künstlerischer Assistent am Studio für elektronische Musik der Universität Mozarteum Salzburg.
Zu seinem Profil zählen Aufführungen im In- und Ausland, u.A. bei der Biennale Salzburg, als Teil des "Young Directors Project 2014" bei den Salzburger Festspielen, im ZKM Karlsruhe, beim Festival "Inter-" in Glasgow, beim Festival Dialoge Salzburg, beim stART Festival Salzburg und bei Zeitimpuls Innsbruck. Auftragswerke erstellte er u. a. für öenm - Österreichisches Ensemble für neue Musik, Ensemble NeuRaum, Platypus Ensemble, NAMES, ensemble chromoson, Schallfeld ensemble.
Er ist als Musiker in den Ensembles „NAMES“ und „öenm“ aktiv.
2020 erhielt er das Jahresstipendium für Musik vom Land Salzburg.