Nachricht Personalia Zwei neue Professoren für den Bereich Kammermusik

Die Hochschule für Musik Nürnberg hat zwei neue Professoren für den Bereich Kammermusik berufen. Mit <link www.hfm.sytura.de/studium-und-lehre/lehrende/kontakt-detail/917c91e7b50dbfaa72aba3c0bc71de18/ Mommertz</link> (rechts, Foto: Mat Hennek/DG), der als Pianist im Fauré Quartett wirkt, und <link www.hfm.sytura.de/studium-und-lehre/lehrende/kontakt-detail/3cbb34e6d71cd1e96a02d993c701558f/ Schmidt</link>, dem Cellisten des Mandelring Quartetts, konnten zwei hochkarätige Musikerpersönlichkeiten gewonnen werden. Die Finanzierung der beiden halben Stellen erfolgt durch das „Gemeinsame Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“, bei dem sich die Hochschule mit einem <link www.qualitaetspakt-lehre.de/de/1406.php - external-link-new-window>Antrag zur optimalen Implementierung des Querschnittsfachs Kammermusik in der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Ausbildung</link> erfolgreich beworben hatte.
<link www.hfm.sytura.de/studium-und-lehre/lehrende/kontakt-detail/917c91e7b50dbfaa72aba3c0bc71de18/ Mommertz</link>, der seit 2005 als Professor für Kammermusik an der Folkwang Universität der Künste Essen lehrt, ist sich sicher, dass auch Gabriel Fauré diesem Antrag mit großer Leidenschaft zugestimmt hätte. „‘Kammermusik ist die wahre Musik und der ehrlichste Ausdruck einer Persönlichkeit‘“, zitiert er den Komponisten. „Dass die jüngste deutsche Musikhochschule diesem so wichtigen Fach große Bedeutung beimisst, ist zukunftsweisend und profilschärfend“, so der neuberufene Professor. „Nirgendwo sonst vereinen sich instrumentale, stilistische, psychologische, soziale und organisatorische Aspekte des Musikstudiums so allumfassend wie in der Kammermusik. Sich mit diesen Aspekten täglich zu beschäftigen, sie zu vermitteln, ist eine verantwortungsvolle und zugleich beglückende Aufgabe!“
<link www.hfm.sytura.de/studium-und-lehre/lehrende/kontakt-detail/3cbb34e6d71cd1e96a02d993c701558f/ Schmidt</link>, der mit dem Mandelring Quartett unter anderem den ARD-Wettbewerb gewonnen hat, äußert sich wie folgt zu seiner neuen Tätigkeit: „Das Engagement der Hochschule für Musik Nürnberg im Bereich Kammermusik schafft hervorragende Möglichkeiten, die vielfältigen Facetten des Ensemblespiels zu vermitteln. Wichtige Ziele meiner Arbeit mit Ensembles werden sein, die Fähigkeiten zur musikalischen Interaktion und spontanen Kommunikation zu fördern, persönliche Interpretationen zu erarbeiten und langjährige Erfahrungen mit den großartigen Werken des Kammermusikrepertoires weiterzugeben.“

Unterstützt durch Claudia Kruss, die als Verwaltungsangestellte im Künstlerischen Betriebsbüro für den Bereich Kammermusik tätig ist, erarbeiten die beiden neuberufenen Professoren derzeit ein Konzept für die kammermusikalische Ausbildung an der Hochschule.