Nachricht Veranstaltung Zertifikatverleihung Wachsen mit Musik

Zwanzig Nürnberger Kindergärten konnten im laufenden Betriebsjahr 2011/12 an „Wachsen mit Musik“ teilhaben. Bei der Jahresabschlussfeier von erhielten zweiundzwanzig Erzieherinnen und Erzieher ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Projekt. Sie entdeckten in einer achtteiligen Fortbildungsreihe ihr eigenes Potenzial im Bereich des Elementaren Musizierens. Doris Hamann und Michael Forster, Fachkräfte der Hochschule für Musik Nürnberg, vermittelten ihnen über das Jahr hinweg Grundlagen zum Singen, Tanzen und Musizieren mit Kindern, die sofort in der täglichen Praxis angewendet wurden. Für die Umsetzung der Fortbildungsinhalte mit den Kindern wurden die Einrichtungen mit einer Grundausstattung von hochwertigem, elementarem Instrumentarium versorgt. Parallel dazu erlebten die Kinder in moderierten, interaktiven Konzerten mit professionellen Musikerinnen und Musikern Musik unterschiedlicher Stilrichtungen.

„Wachsen mit Musik“ wurde im Jahr 2008 von der Bouhon Stiftung, dem Jugendamt Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg ins Leben gerufen. Das Projekt beruht auf einem inhaltlichen Konzept der Hochschule für Musik Nürnberg, die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Bouhon Stiftung.

Am Montag, dem 25. Juni 2012, feierten die Projektpartner und die teilnehmenden Einrichtungen ab 14 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule den erfolgreichen Abschluss des dritten Projektjahres.