Nachricht Erfolgsmeldung Yunfei Bai wird Konzertmeister bei den Göttinger Symphonikern

Yunfei Bai beim Violine Spielen.
Foto: Jun Han

Yunfei Bai, Meisterklassen-Absolvent von Prof. Daniel Gaede, hat das Probespiel für eine Stelle als Konzertmeister bei den Göttinger Symphonikern gewonnen. Wir gratulieren sehr herzlich! Seit September 2023 hatte er bereits die 1. Konzertmeister-Stelle (Zeitvertrag) bei der Neubrandenburger Philharmonie inne.

Der Geiger Yunfei Bai wurde 1993 in China geboren. Er begann sein Studium 2004 bei Prof. Tan Liwei an der angegliederten Grundschule des Zentralen Musik-Konservatoriums in Beijing und schloss 2016 sein Bachelor-Studium am Zentralen Musik-Konservatorium Beijing ab.
2018 führte er seine Ausbildung mit Pierre Amoyal am Mozarteum Salzburg im Master-Studium fort. Ab 2020 studierte er in der Meisterklasse an der Nürnberger Musikhochschule bei Prof. Daniel Gaede und schloß sein Studium im Sommer 2023 ab.

In den Jahren 2020 bis 2023 war Yunfei Bai als Assistent der Violinklasse von Prof. Daniel Gaede an der Hochschule für Musik Nürnberg tätig. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Ivry Gitlis, Augustin Dumay, Boris Kuschnir, Schlomo Mintz, Midori Goto und Ilja Kaler.

Yunfei Bai spielte bereits bei mehreren Orchestern als Konzertmeister: Von 2013 bis 2016 war er 1. Konzertmeister des „China Youth Orchestra”, 2015 2. Konzertmeister unter der Leitung von Valery Gergiev beim Marinsky Theater Symphony Orchestra/China Youth Symphony, 2016 1. Konzertmeister beim „Zhejiang Internationale Music Festival Orchestra“, 2016-2018 1. Konzertmeister des „China Baroque Strings Orchestra“, 2017-2019 1. Konzertmeister des „China EOS Symphony Orchestra“. Im September 2023 tritt er seine Stelle als 1. Konzertmeister der “Neubrandenburger Philharmonie” an. Als Solist spielte er u.a. mit dem „China Inner Mongolia Symphony Orchestra“, dem „China Youth Symphony” und den “Hofer Symphonikern”. Seit September 2023 hatte er die 1. Konzertmeister-Stelle (Zeitvertrag) bei der Neubrandenburger Philharmonie inne.