Die menschliche Stimme ist Klang und Körper, Ausdruck und Haltung, Identität und Resonanzraum, individuell und im Kollektiv – verletzlich und kraftvoll. Stimme steht im Zentrum musikalischer und künstlerischer Praxis und ist zugleich Medium politischer Teilhabe: wandelbar, nicht selbstverständlich, umkämpft, oft sogar beschnitten.
Wir können die Stimme erheben im künstlerischen Ausdruck, im gemeinsamen musikalischen Schaffen, für einen guten Zweck oder im Widerstand gegen Unrecht. Wir können die Stimme senken, anderen zuhören und uns fragen: Was bedeutet es, eine Stimme zu haben? Was geschieht, wenn sie uns nicht zugestanden oder gar genommen wird?
Die Reihe Gender & Diversity: „die Stimme erheben“ möchte dieses vielfältige Möglichkeitsfeld erkunden und lädt alle zwei Wochen zu wissenschaftlichen Vorträgen, künstlerischen Impulsen und Diskussionen ein, um die Facetten der Stimme in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten zu erforschen.
Termine:
Di., 21. April 2026, 17:30 Uhr, Raum 2.31
Vortrag Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Hochschule für Musik Nürnberg)
die Stimme finden, erheben, verlieren. Historische Beispiele
Di., 05. Mai 2026, 17:30 Uhr, Raum 2.31
Vortrag Prof. Dr. Beatrix Borchard (Hamburg/Berlin)
Trotzalledem – Amalie Joachim geb. Schneeweiss (1839−1899)
Di., 19. Mai 2026, 17:30 Uhr, Raum 2.31
Vortrag Dr. Clara Wenz (Institut für Musikforschung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Musik und Widerstand: Lieder aus dem belagerten Ost-Aleppo (2012−2016)
Di., 02. Juni 2026, 17:30 Uhr, Raum 2.31
Vortrag Charlotte Müller (Hochschule für Musik Nürnberg)
Die eigene Stimme finden – Gender, Körper und Performativität im Orchesterdirigat
Di., 16. Juni 2026, 17:30 Uhr, Raum E.09 (Hörsaal)
Künstlerische Impulse und Vortrag Assistant ProfessorKendall Winter (University of Kentucky, College of Fine Arts, School of Music)
Raise the Voice, Win the Vote: Song as Political Strategy in the U.S. Suffrage Movement
Di., 30. Juni 2026, 17:30 Uhr, Raum 2.31
Roundtable mit Blitzlichtern aus Vorträgen, Seminaren und der Gleichstellungsarbeit der Hochschule
Eintritt frei!
Ort: Hochschule für Musik Nürnberg, Veilhofstr. 34, 90489 Nürnberg
Nähere Informationen: https://www.hfm-nuernberg.de/forschung-lehre/konferenzen/die-stimme-erheben
Teilen