Nachricht Veranstaltung Teilnahme am Festival next_generation 6.0 im ZKM, Karlsruhe

Vom 26. bis 28. Juni nahm eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden der Hochschule für Musik Nürnberg zum ersten Mal als offizielle Abordnung an dem Festival „next_generation 6.0“ im ZKM, Karlruhe teil. Die sechste Ausgabe des internationalen Treffens elektronischer Hochschulstudios von 23 Hochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden stand unter dem Motto „Immersion“.

In einer Vielzahl von Vorträgen, Installationen und Konzerten erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die aktuelle künstlerische und wissenschaftliche Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen. Unsere Lehrenden Bastus Trump und Prof. Peter Gahn stellten im Rahmen des Symposiums das Computermusikstudio der Hochschule, ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte und mögliche Anknüpfungspunkte dar und rückten so die Hochschule für Musik Nürnberg wieder in den Fokus der Welt der akademischen elektronischen Musik. In Diskussionsrunden oder bei gemeinsamen Essen wurden neue Kontakte geschlossen, Wissensgebiete vertieft und Erfahrungen über die pädagogische Arbeit und organisatorische Leitung von Studios ausgetauscht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen inspiriert wieder, mit dem Entschluss, den frischen Wind des Festivals an die Hochschule weiterzugeben und hier die Aktivitäten elektronischer Musik zu vermehren. Das Ziel ist nun, beim nächsten Festival in zwei Jahren mit einem eigenen Konzertprogramm von Studierenden teilzunehmen.