Nachricht Hochschule Veranstaltung Studienabschlussfeier

Prof. Rainer Kotzian und Anna Körber stehen auf der Bühne hinter dem Rednerpult. Anna Körber hält ein Handy hoch, über das ein Student via Facetime zugeschaltet ist.
Zeugnisübergabe - auch virtuell! Foto: Cherima Nasa, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Im Rahmen der Studienabschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen am Freitag, dem 27. Oktober 2023 wurden der DAAD-Preis 2023 und die Musikpädagogischen Preise verliehen. Es bestand außerdem die Möglichkeit, einen persönlichen Segen durch die Hochschulseelsorgerinnen Tabea Baader und Bettina Hornung zu erhalten.

Alle Studierenden, die im Laufe des letzten Studienjahres einen Bachelor-, Masterstudiengang oder eine Meisterklasse an der Hochschule für Musik Nürnberg erfolgreich abgeschlossen hatten, waren zur feierlichen Zeugnisübergabe eingeladen. Grußworte des Studentischen Konvents (Fiona Zimmermann) und des Präsidenten der Hochschule (Prof. Rainer Kotzian) sowie zahlreiche musikalische Beiträge verliehen der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

DAAD-Preis

Der diesjährige DAAD-Preis ging an Yudania Gómez Heredia, die bei der Feier mit ihrer Combo “Chicha Madinga” auftrat. Herzlichen Glückwunsch!

Musikpädagogische Preise

Wir gratulieren auch allen Preisträger*innen der Musikpädagogischen Preise:

Kategorie Elementare Musikpädagogik

1. Preis (2.000 €): Laura Ottilie Neubauer, HF Vokalpädagogik Jazz
2. Preis (1.500 €): Maria Zwerschke, HF Querflöte
3. Preis (1.000 €): Xaver Bongé: Gitarre Crossover

Kategorie Instrumental-/Vokalpädagogik:

1. Preis (2.000 €): Barbara Stumpf, HF Blockflöte
1. Preis (2.000 €): Eva Löffler, HF Querflöte
1. Preis (2.000 €): Hannah von Glasow, HF Violoncello

Unser besonderer Dank gilt der Patho-Stiftung, die die Musikpädagogischen Preise alljährlich ermöglicht und das Preisgeld dieses Jahr sogar noch erhöht hat, da es in der  Kategorie Instrumental-/Vokalpädagogik Notengleichstand und daher drei 1. Preise gab!