Nachricht Erfolgsmeldung Sonja Lachenmayr erhält Bayerischen Kunstförderpreis

Foto: Johannes Dubbrick

Kunstminister Markus Blume zeichnete am 17.11.2023 insgesamt 19 Künstlerinnen und Künstler mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2023 aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger, die am Beginn ihres Schaffens stehen, zeichnen sich durch eine außergewöhnliche künstlerische Begabung aus und können hervorragende Leistungen vorweisen. Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch an unsere Alumna!

Laudatio der Jury

Die Dirigentin und Jazz-Sängerin Sonja Lachenmayr beeindruckt durch ihre große Innovationskraft im Entwickeln von neuen Konzertformaten sowie ungewöhnlichen Programmen und Projekten verbunden mit größtem gesellschaftlichem Engagement. Dies zeigt sie beispielsweise in dem von ihr gegründete New World Orchestra, mit dem sie klassische Musik auf höchstem musikalischem Niveau und nachhaltige Themen verbindet und das das erste klassische Orchester ist, das sich der Verbreitung und Förderung der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN verschrieben hat.

Daneben engagiert sich Sonja Lachenmayr auch in der Musikvermittlung und ist in internationalen Community Music Projekten (z.B. Musicians for a better life e. V. und für Refudocs e. V.) aktiv. Sie ist eine sensible, vielseitige und offene Dirigentin, Sängerin und Orchesterleiterin, die sich mit ihren eigenen Orchesterprojekten aber auch als Dirigentin in Bayern bereits einen festen Platz mit unverkennbarer Handschrift erarbeitet hat und so die bayerische Kulturlandschaft auf vorbildlichste Weise bereichert.

Vita

Sonja Lachenmayr, geboren im Jahr 1992, studierte den Bachelor-Studiengang Jazz-Gesang an der Musikhochschule Nürnberg, Lehramt für Musik an Gymnasien und den Bachelor- sowie Masterstudiengang Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München. Ihren musikalischen Werdegang begann sie bereits im Alter von fünf Jahren mit den Instrumenten Harfe, Klavier, Querflöte und später Posaune. Hospitationen, Konzert- und Auftrittserfahrungen mit und bei verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören, sowie Konzertreisen innerhalb Europas, in die USA, in den Oman, nach Ägypten und Tansania formten sie zu einer vielschichtigen Musikerin.

Die Stipendiatin des Deutschlandstipendiums erhielt 2021 ein Stipendium der Deutschen Orchesterstiftung. 2021 bekam Lachenmayr zur Gründung des nachhaltigen Orchesters "New World Orchestra" das Stipendium zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre vom Freistaat Bayern. Im gleichen Jahr wurde sie in das Forum Dirigieren aufgenommen. Anfang des Jahres 2022 schloß Lachenmayr den Master Orchesterdirigieren in Nürnberg bei Prof. Rumstadt mit großem Erfolg ab und ist seitdem als freiberufliche Dirigentin tätig.