Nachricht Veranstaltung Sinfoniekonzert zum Wagner-Jahr

Mit einem Beitrag zum Wagner-Jahr eröffnete das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg am Dienstag, dem 11. Juni 2013 die Serenadenhof-Konzertreihe der Nürnberger Symphoniker. Leider konnte das Konzert aufgrund der kühlen Witterung nicht im Freien stattfinden, es wurde in den Musiksaal verlegt. Dies tat dem musikalischen Genuss keinen Abbruch.

Mit Wagners Siegfried-Idyll eröffnete das Orchester unter der Leitung von Guido Johannes Rumstadt den Abend. Die engagiert gespielte schwärmerische Serenade evozierte – wenn man auch nicht im Grünen saß – immerhin musikalisch ein romantisches Naturgefühl. Die Mezzosporanistin Nathalie Mittelbach, ehemalige Studentin der Klasse Prof. Edith Wiens, interpretierte anschließend Wagners "Wesendock"-Lieder.

Im zweiten Teil des Konzerts wurde Anton Bruckners "Wagner-Symphonie" dargeboten. Jens Voskamp lobt in seiner Rezension die "erstaunliche Form und Reife" des Hochschulorchesters. "Außergewöhnlich balsamisch und intonationsfest agierte die Horngruppe, Posaunen und Holzbläser verrichteten Schwerstarbeit, ebenso wie die Streicher, von denen [...] hohe Konzentration abverlangt wurde. Eine Aufführung von großem Format, die auf anhaltenden Beifall stieß." (NN, 13.06.2013)