Nachricht Personalia Erfolgsmeldung Shunichiro Katsura wird Akademist bei den Hamburger Symphonikern

Master-Student Shunichiro Katsura (Klasse Prof. Jakob Spahn) hat eine Cello-Akademiestelle bei den Hamburger Symphonikern gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Er studiert seit 2020 im Masterstudiengang bei Prof. Spahn an der Hochschule für Musik Nürnberg. Zuvor war er von 2010 bis 2013 Jungstudent bei Prof. Julius Berger an der Universität Augsburg und von 2015 bis 2020 Bachelor-Student bei Prof. Jean-Guihen Queyras an der Hochschule für Musik Freiburg.

Er war Preisträger bei diversen Wettbewerben, wie Jugend Musiziert (1. Platz auf Bundesebene und 2 Preise in WESPE), Concours International Flame Paris (1. Platz), Internationaler Musikwettbewerb Osaka oder Izumi-No-Mori-Wettbewerb. Außerdem erhielt er Stipendien von der Stadt Bayreuth und von "Raphael Sommer Music Scholarship".vShunichiro Katsura war von 2016 bis 2019 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Wichtige musikalische Impulse erhielt er in Meisterklassen u. a. von Prof. Wolfgang Schmidt, Prof. Jens Peter Maintz, Prof. Danjuro Ishizaka, Prof. Claudio Bohorquez, Prof. Wen-Sinn Yang und Prof. Leonid Gorokhov.