Nachricht Personalia Seit November im Amt: Prof. Michail-Pavlos Semsis

Prof. Semsis studierte bereits an der hiesigen Ausbildungsstätte unter Prof. Dorin Marc und unterrichtet nun selbst im Fach Kontrabass.

Im November 2022 wurde er zum Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg berufen. „Ich habe eine Klasse mit einer riesigen Tradition übernommen, die in den letzten Jahren einen unvergleichlichen Erfolg feierte. Ich denke, dass ich mich erst einmal beweisen und der Tradition der Klasse gerecht werden muss. Zunächst konzentriere ich mich auf die Studierenden und deren Bedürfnisse und versuche, so oft wie ich kann für sie da zu sein", äußert er sich über seine Lehrtätigkeit. Er freue sich, dass er immer mit Leuten zu tun haben wird, die im Entdeckungsprozess sind.

Michail-Pavlos Semsis wurde 1993 in Athen in eine musikalische Familie hinein geboren. Mit sechs Jahren lernte er zunächst Geige bei seinem Vater Dimitris Semsis, Konzertmeister im Staatsorchester Athen. Mit zwölf Jahren wechselte er zum Kontrabass und nahm Unterricht bei Takis Kapogiannis, Solobassist im Staatsorchester Athen. Von 2012 bis 2019 studierte er an der Hochschule für Musik Nürnberg Bachelor und Master bei dem renommierten Musiker und Professor Dorin Marc. Zusätzliche Impulse konnte er durch Meisterkurse bei Olivier Thiery, Thierry Barbe, Leon Bosch, Nikos Tsoukalas, Bozo Paradzik, Michael Wolf, Dan Styffe und Stanislau Anischchanka gewinnen. In der Spielzeit 2017/2018 war er Solobassist an der Deutschen Oper Berlin und anschließend Solobassist am Gewandhausorchester Leipzig. Seit August 2021 ist er als Solobassist im WDR Sinfonieorchester tätig. Er ist Stipendiat der „Friends of Music Society Athens.“