Nachricht Veranstaltung Rebecca Trescher Tentett präsentiert CD-Pre-Release-Konzert

Foto: Sebastian Autenrieth, Quelle: HfM Nürnberg

Unter dem Titel INTENSE MUSIC and VISUAL ARTISTRY in concert wird das mehrfach preisgekrönte Rebecca Trescher Tentett gemeinsam mit der international gefragten Video-Künstlerin Conny Zenk ihr neues Album „Character Pieces“ am 21. März im BR Studio Franken präsentieren.

Neben Rebecca Trescher, die nicht nur Alumni unserer HfM ist, sondern seit 2022 auch als Lehrende bei uns tätig, spielen unsere Alumni Joachim Lenhardt und Markus Harm (Jazz-Saxophon bei Hubert Winter, Klaus Graf und Steffen Schorn)  sowie die Kollegen Andreas Feith (piano), Roland Neffe (vibes) und Prof. Christian Diener (bass) mit.

Ihr erstes großes Ensemble hat Rebecca Trescher 2013 gegen Ende ihrer Studienzeit an der Musikhochschule in Nürnberg gegründet. Dort und an der Hochschule für Musik und Theater in München hat die gebürtige Baden-Württembergerin ihre Abschlüsse in Jazzklarinette und Komposition gemacht. Viel positives Echo hat Rebecca Trescher schon während ihrer Studienzeit für ihre Arbeit geerntet: Unter anderem erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Nürnberg und den Bayerischen Kunstförderpreis. 2019 ging sie als Artist in Residence nach Paris an die Cité Internationale des Arts. Dort fand sie die Inspiration für ihr Tentett und das Album "Paris Zyklus | The Spirit of the Streets", mit dessen Titelstück sie 2022 den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Komposition des Jahres" gewann. Im selben Jahr wurde ihr Tentett in Mannheim bei der 15. Ausgabe des Neuen Deutschen Jazzpreises vom Publikum zur besten Jazzband im Wettbewerb gekürt. Sieben Alben hat Rebecca Trescher bis dato herausgebracht. Drei davon – alle mit ihrem großen Ensemble – wurden im Tonstudio des BR Franken eingespielt. Und auch das neue Album "Character Pieces" ist eine Koproduktion mit dem BR in Nürnberg.

Für diesen besonderen Konzertabend erweitert Rebecca Trescher ihr Ensemble um die international agierende Videokünstlerin Conny Zenk, die das Hörerlebnis auch im mehrdimensionalen Raum erfahrbar macht. Sie verleiht dem spannenden Klangfarbenspiel der Musik und den mitreißenden solistischen Höhenflügen der Bandmitglieder eine abstraktionsreiche, visuelle Ebene, die das Konzert auch zu einem regelrecht filmischen Erlebnis macht. Conny Zenk arbeitet an der Schnittstelle von Performance, Video und Klang im Kontext städtischer Architektur und Natur. Ihre Arbeitsweise ist transdisziplinär und künstlerisch forschend, wobei sie digitale und analoge Medien gleichermaßen nutzt. Sie lebt in Wien, und bekam kürzlich eines der begehrten Atelier-Stipendien des österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, das sie in Südkoreas Hauptstadt Seoul geführt hat.

Das Rebecca Trescher Tentett feat. Visual Artist Conny Zenk am Donnerstag, 21. März, 20:00 Uhr, Studio Franken, Wallensteinstr. 117, Nürnberg.

Besetzung:
Conny Zenk – Visuals
Rebecca Trescher – Klarinette, Bassklarinette, Komposition, Konzeption
Julian Hesse – Trompete, Flügelhorn
Joachim Lenhardt – Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte
Markus Harm – Altsaxophon, Klarinette
Anton Mangold – Konzertharfe, Altsaxophon, Flöte
Juri Kannheiser – Cello
Andreas Feith – Klavier
Roland Neffe - Vibraphon
Christian Diener - Kontrabass
Silvio Morger - Schlagzeug
Friedrich Betz – Sound, Live-Abmischung

Tickets sind erhältlich über Reservix.

Das Konzert wird aufgezeichnet und als besonderes Highlight zum “International Jazzday 2024” in der Nacht von 29. auf 30. April in ARD Alpha ausgestrahlt. Im Anschluss steht das Video in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Sendetermin auf BR-KLASSIK

Mittwoch, 29. Mai 2024 23.05 – 0.00 Uhr,
Jazztime. Jazz aus Nürnberg. Special: "Character Pieces"
Das Rebecca Trescher Tentett in concert. Eine Aufnahme aus dem Multifunktionssaal im BR Franken vom 21. März 2024