Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht "Probe und Talk" mit Vladimir Jurowski

Am 19. März durfte das Hochschulorchester im Rahmen der Reihe „probe und talk“ einen hochkarätigen Gast begrüßen: Vladimir Jurowski, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, arbeitete gemeinsam mit den Studierenden an der Fünften Sinfonie von P. I. Tschaikowsky im Musiksaal der Nürnberger Symphoniker.

Die intensive Probe bot den Teilnehmenden nicht nur wertvolle musikalische Impulse, sondern auch spannende Einblicke in Jurowskis künstlerische Arbeit. Mit großer Präzision und zugleich inspirierender Offenheit führte er das Orchester durch zentrale Passagen des Werks und machte interpretatorische Zusammenhänge greifbar.

Im anschließenden „Talk“-Format hatten die Studierenden die Gelegenheit, mit dem Dirigenten ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es um Fragen der Probenarbeit, des Dirigierens und um persönliche Erfahrungen aus dem internationalen Musikbetrieb. Der offene Austausch rundete den Termin ab und machte ihn für alle Beteiligten zu einer besonders bereichernden Erfahrung.

Die Reihe „Probe und Talk“, in der pro Semester ein Gast eingeladen wird, ermöglicht Studierenden einen direkten Zugang zu renommierten Künstlerpersönlichkeiten. 

Zur Person:
Vladimir Jurowski ist seit 2021 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper und zählt zu den international gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Darüber hinaus ist er Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.